Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rottweil ist „Energie-Kommune“ des Monats Februar 2010  (Gelesen 1181 mal)
H.-P. Ambros
Administrator
Profi Mitglied
*****

Karma: 14
Offline Offline

Beiträge: 1236


Architekt AKRP
Dipl.Ingenieur
Dipl. Wirt.-Inf.
KfW-Sachverst.


Profil anzeigen WWW
« am: 26. Februar 2010, 13:17:19 »

Rottweil ist „Energie-Kommune“ des Monats Februar 2010

Rottweiler Biogasanlage der ENRW hat Vorbildcharakter.

Die baden-württembergische Stadt Rottweil ist für ihr Engagement als „Energie-Kommune“ des Monats Februar 2010 ausgezeichnet worden. Mit diesem Titel würdigt die Agentur für Erneuerbare Energien vorbildliche kommunale Energieprojekte und stellt sie auf dem Infoportal www.kommunal-erneuerbar.de ausführlich vor.

Seit Anfang 2008 produziert eine Biogasanlage Wärme und Strom für den Rottweiler Ortsteil Hausen. Dabei wird mehr Strom erzeugt, als die gut 1.000 Einwohner des Ortsteils verbrauchen. Die gewonnene Wärme wird in das lokale Nahwärmenetz eingespeist, das jeden zweiten Haushalt erreicht.

Vorbildlich ist die Einbindung der Bevölkerung. Im Rahmen von Bürgerversammlungen erstellten die Anwohner ein Bürgergutachten und nahmen so aktiv an der Planung der Biogasanlage teil. „Durch die Einbindung der Bevölkerung während der Planungsphase ist die Akzeptanz auch zwei Jahre nach der Inbetriebnahme sehr hoch“, betont Herbert Sauter, Ortsvorsteher des Stadtteils Hausen.

Am Anfang stand die Frage nach der zukünftigen Strom- und Wärmeversorgung in Rottweil-Hausen. Im Laufe von sieben Monaten trafen sich die Anwohner zu mehreren Arbeitstreffen, Bürgerversammlungen und Besichtigungen. Der ganze Prozess war bis zur Entscheidung ergebnisoffen angelegt, denn Vertreter der ENRW Energieversorgung Rottweil waren nicht stimmberechtigt sondern nur als Experten gefragt. Beim Thema Biogas äußerten einige Bürger zunächst Vorbehalte gegen die Verwendung von Nahrungs- und Futtermitteln zur Energiegewinnung.

Die geladenen Landwirte der Umgebung konnten diese Bedenken jedoch entkräften. Neben Reststoffen, wie beispielsweise Gülle, werden für die Biogasanlage ausschließlich Energiepflanzen auf ehemals stillgelegten Flächen angebaut. Alle Ergebnisse und Forderungen des Abstimmungsprozesses flossen in ein gemeinsames Bürgergutachten ein, das beim Genehmigungsverfahren durch den Ortschaftsrat berücksichtigt wurde.

„Bei der Planung von Erneuerbaren-Energien-Projekten ist die Kommunikation das A und O“, betont Jörg Mayer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, anlässlich der Bekanntgabe der „Energie-Kommune“ des Monats. „Information und Beteiligung der Anwohner sind wichtige Vorbedingungen für die spätere Akzeptanz vor Ort. Dies wird an der erfolgreichen Umsetzung der Biogasanlage in Rottweil-Hausen exemplarisch deutlich. Hier war die Einbindung der Bevölkerung von Anfang an vorbildlich“, so Mayer.

Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  



Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Bauaufträge für Handwerker

Ernährung | Lebensmittel | Gesundheit | Wellness | Öko-Tourismus | Natur | Umwelt | Klima | Politik | Architektur Planung Überwachung | Garten- und Landschaftsbau | Baubiologie | Energieberatung Rentabilitaet ROI | Bauausführung Best Practice | Baurecht Planungsrecht Urteile | Forschung Forschungsergebnisse | Bau-Software | FRAGEN rund um den Hausbau | Nachhaltige Mobilität | Verkehrsplanung | Grüner Strom | Bioenergie Biomasse | Geothermie Erdwärme | Windenergie Windkraft | Solarthermie Photovoltaik | Hydroenergie Wasserkraft | BHKW-|-KWK | TGA wie Wärmespeicher, Lüftungstechnik,... | FRAGEN rund um die Haustechnik | KfW Förderung | BAFA Förderung | Bundesländer Förderung | FRAGEN rund um die Finanzierung und Baukosten | Weiterführende Informationen | Testergebnisse TOP-TEN-Produkte Dienstleistungen | Kostenlose Werbung für Produkte und Dienstleistungen | Wettbewerbe | Veranstaltungen | Info Videos | Bautagebuch Blogs

Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC
sponsored by FuturVision.de
SiteMap
Smileys by GreenSmilies.com