Terassenüberdachung
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Terassenüberdachung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terassenüberdachung
« am: 14. Juni 2020, 14:52:03 »
Hallo Community,
ich nutze diesen verregneten Sonntag, um mir Gedanken über die geplante Überdachung von unserer Terrasse zu machen. Einerseits  möchten wir die Überdachung, damit wir von Regen und Sonne geschützt sind, aber auch um die Kissen und andere Sachen draußen stehen lassen zu können, ohne, dass sie durchnässen. Wichtig ist uns aber auch, dass es nicht zu dunkel wird, wir würden gerne, dass durch das Dach noch etwas Licht kommt. Ich habe jetzt schon so viel recherchiert, dass ich gar nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist. Deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr das gelöst habt, oder lösen würdet.

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Terassenüberdachung
« Antwort #1 am: 15. Juni 2020, 08:19:15 »
Guten Morgen Angeloschulz,
gerade bei dem Wetter ist eine Überdachung gar nicht schlecht, denn warm genug zum raussetzten ist es ja, aber der regen stört eben. Wir haben einen Wintergarten, bei dem man die gesamte Fensterfront öffnen kann, damit man optional auch ein "Draußengefühl" hat. Als wir uns damals für einen Wintergarten entschieden haben, war mir das sehr wichtig, dass man trotzdem ein offenes Konzept hat. Ich bin wirklich froh, dass wir das Geld extra in die Hand genommen haben. Vielleicht wäre das ja auch für euch. Wir haben das von einem lokalen Unternehmen machen lassen, da mein Mann den Inhaber kennen.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Terassenüberdachung
« Antwort #2 am: 15. Juni 2020, 09:54:26 »
Das Problem kenne ich auch. Wir hatten auch lange keine Überdachung für unsere Terrasse und für unseren Hauseingang. Mich stört es immer, wenn es regnet und ich so lange vor der Haustür stehen muss, bis ich meinen Schlüssel raus gekramt habe und aufgeschlossen habe. Deswegen haben wir uns für eine Überdachung für den Hauseingang entschieden und im gleichen Zug haben wir dann auch noch einen Teil der Terrasse gemacht.Wir haben Stegplatten von https://www.voerde-kunststoffe.de/ dafür genutzt. Dann kommt auch noch Licht durch und es wirkt nicht alles so dunkel. Wir haben das Gerüst aus Holz gebaut un die Platten dann als Dach genutzt.

Re: Terassenüberdachung
« Antwort #3 am: 17. Juni 2020, 09:11:59 »
Herzlichen Dank für eure schnellen und wirklich hilfreichen Kommentare! Ja, das Problem kenne ich auch. Unser Haus ist von sich aus schon so gebaut das der Teil vor der Haustüre überdacht ist. Da haben wir also nicht das Problem, auf der Terrasse eben schon. Meine Frau wollte eigentlich auch immer einen Wintergarten haben - ich habe sie dann von dem Gegenteil überzeugen können und ich denke, wenn wir ein passendes Dach haben dann wird sie auch froh sein, dass ich mich durchgesetzt habe. Habe mir auch mal den Link angesehen und werde mich vermutlich auch noch telefonisch etwas weiter dazu erkundigen. Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, welche Möglichkeit dieser Kunststoffplatten die Beste für uns wäre.

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Terassenüberdachung
« Antwort #4 am: 17. Juni 2020, 12:42:38 »
Ihr wollt das ganze dann eher wie eine Terrasse aufbauen oder? Das ist natürlich auch eine gute Option und je nachdem wie windgeschützt das ganze ist kann man ja trotzdem auch an schlechten Tagen draußen sitzen. Ich würde mich vielleicht auch einfach persönlich beraten lassen und schauen was dir oder euch empfohlen wird. So oder so ist es immer noch eine bessere Option als eine Terrasse mit einer Markise. Das hatten wir früher bei uns, doch ich finde, dass ganze ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne Woche!