Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Außendämmung => Thema gestartet von: Vwgolfcabrio am 24. Dezember 2012, 11:08:57

Titel: Dämmung gegen Ungeziefer
Beitrag von: Vwgolfcabrio am 24. Dezember 2012, 11:08:57
Hallo,
 
wie wichtig ist die Vorsorge oder Beachtung von Ungeziefer am Haus besonders an der Dämmung? Ist meine Furcht überspitzt oder sollte man wirklich auf eine Ungezieferesistente Dämmung / Bauweise achten? Wenn sich das Ungeziefer durch die Dämmung gearbeitet hat ist ja auch die ganze Dämmung ohne Sinn!?
 
Gruß, Fabian
Titel: Re:Dämmung gegen Ungeziefer
Beitrag von: parcus am 24. Dezember 2012, 14:35:36
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Die Dämmung hat i.d.R. gar keinen Außenkontakt.

Hier sind ggf. andere Kriterien wie der Brand-, oder Schallschutz wichtiger.
Titel: Re:Dämmung gegen Ungeziefer
Beitrag von: Vwgolfcabrio am 25. Dezember 2012, 00:31:31
Aber z. B. Die Perimeterdämmung hat doch Außenkontakt mit dem Boden! Ratten sollen sich mit Syrodur schöne Nester bauen!? Das einzige was dagegen hilft soll wohl Glasschaumschotter sein! Hat schon jemand Erfahrung mit der Problematik oder wird das nur hochgespielt?

Gruß, Fabian
Titel: Re:Dämmung gegen Ungeziefer
Beitrag von: parcus am 25. Dezember 2012, 10:42:48
Die Perimeterdämmung ist i.d.R. durch Noppenfolie geschützt.
Wir haben schon viele Kellersanierungen gemacht und alte Drainplatten entfernt.
Von Ratten oder Mäusen nie eine Spur.
Wenn nicht richtig verdichtet wurde, hatten wir schon bei nassen Boden Salamander gefunden.
Aber auch nicht mehr.

Holz- und Steinwolle, scheint attraktiver zu sein, also auf Dachböden. Aber hier waren diese Schichten nicht geschützt.
Selbst am Waldrand, wo wir nachträglich die oberste Geschossdecke gedämmt haben, bilden Tiere im Winter aus, welche
zuvor präsent waren. Ich nehme an, weil die Temperatur an der Oberfläche jetzt viel kälter war.
Titel: Re: Dämmung gegen Ungeziefer
Beitrag von: angeloschultz am 16. Mai 2017, 17:31:49
Ich kenne das Problem gut! Der Schallschutz ist das übel an dieser geschichte. Wenn die nicht richtig abgestimmt ist, dann kann das durchaus möglich sein