Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Außenwände => Thema gestartet von: nolle77 am 18. August 2010, 14:37:07

Titel: Bauen mit Poroton T9
Beitrag von: nolle77 am 18. August 2010, 14:37:07
Servus, ich denke darüber nach ein KFW 70 Haus zu bauen. Sind Poroton T9 Steine gut? Die brauchen ja meistens keine zusätzliche Dämmung habe ich gelesen ist das richtig? Gibt es schon ausreichende Erfahrungen mit diesen Steinen?
Titel: Re: Bauen mit Poroton T9
Beitrag von: parcus am 18. August 2010, 23:14:33
Hallo,

für ein höherwertiges Haus, ist ein T9 oder S11 sicherlich eine sehr gute Wahl.

Das Problem ist jedoch, das zwar schon mehr als 5.000 Häüser mit dem Schlagmann T9 gebaut wurden,
somit aber auch nur wenige wirklich Erfahrungen mit der Planung und Ausführung haben.

Der U-Wert von 0,23 beim 36,5 cm, ist aber auch noch nicht das gelbe vom Ei,
letztendlich ist das Ziel ein U-Wert von 0,15 der gesamten Wand, aber in die Richtung kommt man schon.

Natürlich ist die Außenstegdicke ≥ 15 mm sehr gut, denn das spart schnell 7 bis 10.- € / m², da kein Extra-Leicht-Fassadenputz benötigt wird
um Risse zu verhindern. Jedoch Finger weg vom Leichtmauermörtel LM21 !

Bitte unbedingt mit dem V-Plus-System auseinandersetzen !

Ganz wichtig bei der Planung und Ausführung sind:

Ringbalkendetail nach ENEV
Ziegelsturzdämmung nach ENEV ohne Wärmebrücken
Fensteranschlag ohne Wärmebrücke
Vorbereitung für die RAL-Fenster-Montage (Leibungen)
Deckenauflager nach ENEV

Wenn hier der Planer oder Ausführende nicht sicher sind,
sofort zum nächsten, denn Bauschäden sind hier besonders unangenehm,
da das Mauerwerk hier auch das Tragwerk ist.

Wobei wir beim Tragwerksplaner wären, auch dieser braucht Erfahrungen
und sollte spätestens nach den ersten Entwürfen mit ins "Planerboot" genommen werden.

Auch die Fachplaner für die technische Gebäudeausstattung sind hier besonders gefordert.

Ganz wichtig auch, wird mit oder ohne Keller gebaut.

Ohje, hier könnte ich jetzt viel darüber schreiben, wie man es nicht machen soll  :candle:


achja, ich habe oben die  :arrow: Fa. Schlagmann nicht umsonst als Hersteller geannnt  :mrgreen:




Titel: Re: Bauen mit Poroton T9
Beitrag von: parcus am 19. August 2010, 20:52:44
Noch ein Buch-Tipp zur Thema  :info:

Band 7 „Schadenfreies Bauen", herausgegeben von G. Zimmermann und vertrieben vom IRB-Verlag
Titel: Re: Bauen mit Poroton T9
Beitrag von: AndiBaut am 29. März 2017, 14:21:36
Danke parcus für diesen langen Beitrag und die Tipps! 
Hat mir wirklich ein gutes Stück bei meinem Projekt weitergeholfen 

LG Andi
Titel: Re: Bauen mit Poroton T9
Beitrag von: angeloschultz am 21. September 2017, 17:25:59
Danke für die ausführliche beschreibung! Hatte eine ähnliche frage, die wurde mir dadurch beantwortet :)
Titel: Re: Bauen mit Poroton T9
Beitrag von: burgfischhammer am 04. Januar 2018, 12:24:15
Ich bin der selben Meinung