Außenfassade reinigen - wie?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Außenfassade reinigen - wie?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GartenLove

  • ****
  • 428
  • 11
    • Profil anzeigen
Außenfassade reinigen - wie?
« am: Heute um 10:55:14 »
Hallo Community,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich wohne in einem älteren Haus, dessen Fassade über die Jahre ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es handelt sich um eine verputzte Außenfassade, die stellenweise von Algen und Schmutz bedeckt ist. Zusätzlich haben sich an einigen Ecken Moos und kleine Flechten gebildet. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen um das Material darunter.

Da ich bisher keine Erfahrung mit der Fassadenreinigung habe, frage ich mich, welche Methode am effektivsten und sichersten für die Fassade wäre. Ich habe von verschiedenen Techniken gehört, wie Hochdruckreiniger, chemische Reiniger oder sogar Sandstrahlen, bin mir aber unsicher, was am besten geeignet ist, um die Fassade nicht zu beschädigen.

Gibt es spezielle Produkte oder Techniken, die ihr empfehlen könnt? Wie gehe ich am besten vor, um die Fassade schonend zu reinigen und langfristig zu schützen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps geben?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus!  :D

Liebe Grüße

Re: Außenfassade reinigen - wie?
« Antwort #1 am: Heute um 11:29:37 »
Hallo GartenLove,

das klingt nach einem ziemlich typischen Problem bei älteren Häusern. Grundsätzlich würde ich bei einer verputzten Fassade von extremen Methoden wie Sandstrahlen abraten, da dies die Struktur des Putzes beschädigen kann. Auch der Einsatz eines Hochdruckreinigers sollte mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älterem oder bröckelndem Putz, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.

Für die Entfernung von Algen, Moos und Flechten gibt es spezielle Fassadenreiniger, die auf biologischer Basis wirken und nicht nur effektiv reinigen, sondern auch das Material schonen. Diese kannst du in einem guten Baumarkt oder Fachhandel finden. Die Anwendung ist meist recht einfach: Auftragen, einwirken lassen und mit einer weichen Bürste und geringem Druck abwaschen.

Da es aber so aussieht, als sei deine Fassade recht stark betroffen, könnte es sinnvoll sein, eine professionelle Reinigungsfirma für Außenfassaden zu beauftragen. Diese Firmen haben Erfahrung mit verschiedensten Fassadentypen und können die Reinigung individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen. Zudem verfügen sie über die richtige Ausrüstung, um die Fassade effektiv und sicher zu reinigen, ohne Schäden zu verursachen.
« Letzte Änderung: Heute um 12:56:46 von Oskar_Sommer »
Nutze die Zeit...