Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Erfahrungen mit Korkboden?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erfahrungen mit Korkboden?
« am: 23. Juni 2017, 17:10:33 »
Hallo, ich überlege meine Wohnung zu sanieren, und Korkböden kommen für mich schon in Frage. Sie sollen super umweltfreundlich und robust sein. Habe letztens auch ein Bericht über eine Kork-Lederjacke gesehen und war begeistert!

Nun ist die Frage wie teuer sind diese und sind sie überhaupt sinnvoll, also sind sie wirklich so robust? Und kann man diese auch in Nassbereichen verbauen? 
Vielen Dank für die Hilfe im vor raus :)

Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2018, 11:40:39 »
Schönen guten Tag!

Nein, ich persönlich besitze leider überhaupt keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Korkböden und kann daher auch nicht wirklich viel darüber berichten. 

Jedoch haben wir bei uns in der Firma einen liegen und der ist von der Qualität her leider nicht so toll. Ob das am gewählten Kork legt oder generell am Bodenbelag, kann ich als Laie aber nicht wirklich beurteilen. 

Ich selbst habe mir damals bei Hüttemann in Düsseldorf einen Parkettboden angeschafft und bin mit dieser Wahl ehrlich gesagt super zufrieden.

Offline MBauer

  • *
  • 2
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2018, 09:47:07 »
Ich finde Korkböden toll. Die sind absolut pflegeleicht. Und können richtig schick aussehen.

Offline Toffi-Fee

  • ***
  • 105
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #3 am: 09. März 2018, 16:10:29 »
Hallo,

Selber habe ich keinen Korkboden im Haus, aber meine Eltern haben es im Wohnzimmer verlegt. Mir gefällt die Optik richtig gut.

Es stimmt schon, dass Korkböden im Großen und Ganzen pflegeleicht und robust sind. Zum Beispiel sind Stöckelschuhe für einen Korkboden nicht so gefährlich wie für Laminat.

Was mir immer wieder positiv auffällt, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Kork fühlt sich angenehm warm an den Füßen an.

Und natürlich kannst du Korkböden auch im Bad verlegen etc, Da musst du aber aufpassen, dass du den richtigen Kork verwendest, der entsprechend versiegelt ist, damit die Feuchtigkeit keinen Schaden anrichtet.

Offline Klande

  • **
  • 67
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #4 am: 18. Mai 2018, 09:47:36 »
Mit diesem Bodenbelag kenne ich mich leider nicht aus aber man kann sich ja zum Glück auf verschiedenen Quellen schlau machen.
Als ich nach einem Bodenbelag gesucht habe, habe ich mir als erstes online einige Infos gesucht bevor ich dann was gekauft habe.
Am Ende wurde es dann ein Parkettboden aus Fichtenholz, richtig edel und schaut sehr gut aus.
Bisschen lästig ist die Pflege des ganzen aber das nehme ich gerne in Kauf :D Zum Schutz des Parkett habe ich mir so "Untersetzer" für meine Möbel bei https://www.selbstklebe-produkte.de/moebelgleiter/ptfe-gleiter/ gefunden. Die helfen dabei die Möbel zu verrücken ohne dass das Parkett zerkratzt oder so :)

Solltest du dir auch anschaffen weil es passiert echt schnell das mal ein Kratzer drin ist und dann ärgert man sich.

Hast du dich denn nun für einen Belag entschlossen ?

Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #5 am: 17. August 2018, 11:00:00 »
[font="Open Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]Jedoch haben wir bei uns in der Firma einen liegen und der ist von der Qualität her leider nicht so toll. Ob das am gewählten Kork legt oder generell am Bodenbelag, kann ich als Laie aber nicht wirklich beurteilen. [/font][/color]

Offline Sipka

  • *
  • 27
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Korkboden?
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2018, 09:25:07 »
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob du den richtigen Korkboden gefunden hast? Wenn du immer noch auf der Suche bist, würde ich dir gerne weiterhelfen.

Vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern renoviert und wir haben uns für Vinylboden entschieden, den Vinylboden habe ich online auf https://www.folkmann.de/produkte/boeden/vinyl.html [nofollow] bestellt und sie sind in Hamburg gelegen. Neben Vinylboden, haben sie auch andere Bodenbelag Varianten so auch Kork. Die Preise sind auch sehr gut und so auch ihr Angebot. Du solltest einen Blick auf ihre Produkte werfen und viel Glück dabei!

Mit freundlichen Grüßen