Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Dach => Thema gestartet von: jessika30 am 12. Dezember 2017, 12:19:51

Titel: Dach decken
Beitrag von: jessika30 am 12. Dezember 2017, 12:19:51
Hallo liebe Hausbau Community,
mein lieber Mann und ich sind vor kurzem umgezogen. Von der Stadt auf's Land. Das Stadtleben ist echt toll, weil man so zentral ist und keine wirklichen Distanzen auf sich nehmen muss um irgendwohin zu kommen. Aber es ist auch ein gewisser Stress. Alle Leute haben es immer eilig und das Gebimmel der Bahn alle 5 Minuten geht einem irgendwann doch auf die Nerven. Wir wollten einfach mal unserer Ruhe haben, deswegen haben wir uns jetzt ein kleines kuscheliges Haus zugelegt.  Jetzt hat es aber vor kurzem mega gestürmt und unsere Dach hat es zum Teil runtergeweht. Mein Mann möchte es nun neu decken. Davon bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Habt ihr das schon mal gemacht? Was für Werkzeug braucht man dafür überhaupt?

Grüße
Titel: Re: Dach decken
Beitrag von: Carsten76 am 13. Dezember 2017, 17:48:20
Hallo jessika30,
das Landleben ist toll oder? Also ich möchte es nicht mehr missen möchten. Ich finde es einfach so viel entspannter und ruhiger. Außerdem auch gesünder. Man atmet nicht mehr die "schmutzige" Luft ein, welche die Autos, Industrie oder Raucher produzieren. Außerdem kann man auch mal gemütlich spazieren gehen ohne angerempelt oder von der Seite blöd angesprochen zu werden.  Gerade durch die ganzen Abgase wird unsere Luftverschmutzung gefördert was wiederum zu den ganzen Wetterschwankungen führt. Die Welt spielt komplett verrückt. Mittags ist noch wunderschöner Sonnen schein und abends bzw nachts geht die Welt unter. Wir mussten schon zahlreiche Reperaturen an unserem Haus vornehmen, weil schon so viel kaputt gegangen ist. Was für ein Dacht habt ihr? Weil es gibt viele verschiedene Arten der Dackdeckung.
Titel: Re: Dach decken
Beitrag von: Mresadmu am 15. Dezember 2017, 11:39:39
Das Dach hat es runtergeweht? Sorry, aber das war für mich dann kein Dach, weil ich habe nicht gehört, das die Tage so ein starker Wind war um Dächer abzudecken. Muss wohl vorbelastet sein. Hilft nur noch eins. Das ganze Dach abtragen und besser konstruiert zusammenbauen. Würde mit der Metallkonstruktion, die in jedem neueren Bauhaus vorhanden sein sollte das dann direkt befestigen. Einfach paar Löcher bohren, mithilfe einer Magnetbohrmaschine, da ein Link dazu: https://magnetbohrmaschinen.net/bis-zu-welchem-durchmesser-kann-man-problemlos-bohren/ (https://magnetbohrmaschinen.net/bis-zu-welchem-durchmesser-kann-man-problemlos-bohren/) und dann sollte es mit einigen Bolzen verbunden werden. So können später nur die Dachziegel runterfliegen. Oder das ganze Haus. Hoffe konnte da helfen.
Titel: Re: Dach decken
Beitrag von: Sigi1982 am 09. Dezember 2018, 18:55:43
Guten Tag, also ein Dach selbst zu decken, würde ich mir nicht zutrauen, da hätte ich schon Angst, dass es später irgendwo undicht ist und was rein tropft. Ich hatte im Herbst einige Reparaturen an meinem Dach, da durch ein Unwetter einige Dachziegel gelöst waren. Ich kann nur sagen, dass man leider nicht so schnell und einfach an einen Dachdecker kommen kann. Ich habe einige Firmen angerufen, aber man konnte mir erst in ein, zwei Wochen jemanden schicken, so dass ich selbst nach einem Dachdecker suchen musste. Ich bin online zufällig auf „Gesuche (https://www.woofoxx.de)“ gestoßen, dort kann man nach einem Dachdecker, Handwerker oder was man auch benötigt online suchen.
Zum Glück hat sich dann sehr schnell ein Dachdecker in meiner Nähe gemeldet, so dass ich keine zwei Wochen warten musste.
Titel: Re: Dach decken
Beitrag von: Jogev am 28. Dezember 2019, 22:56:47
Es gibt tausende von Unternehmen die dir unter die Arme greifen könnten... deswegen lieber eine Firma engagieren
Titel: Re: Dach decken
Beitrag von: Konnrad4 am 23. Mai 2021, 12:41:35
Das würde ich auch genau so machen
Titel: Re: Dach decken
Beitrag von: LeonD am 30. Januar 2023, 20:19:37
Wie funktioniert das eigentlich?
Titel: Re: Dach decken
Beitrag von: dariusbergercccc am 27. März 2023, 18:48:12
Selbst dann, wenn man da gute Erfahrungen hat, wird es da schwer.