Bald wöchentliche Veggi-Tage in 100 Städten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bald wöchentliche Veggi-Tage in 100 Städten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Bald wöchentliche Veggi-Tage in 100 Städten?
« am: 08. Februar 2010, 17:38:02 »
Bald wöchentliche Veggi-Tage in 100 Städten?

Wenn die 26 Mio. Einwohner aller 100 angeschriebener Städte freiwillig ein Mal pro Woche auf Fleisch verzichten, könnte damit pro Jahr so viel CO2 eingespart werden wie zwei Mio. Autos im Jahr durchschnittlich verursachen.

Außerdem würden pro Woche knapp 1 Mio. Tiere verschont werden – ein wichtiger Schritt, um der tierquälerischen Massentierhaltung Einhalt zu gebieten.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt wirbt bei BürgermeisterInnen in 100 Städten dafür, sich dem Beispiel Bremens anzuschließen, und zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt einen vegetarischen Wochentag einzuführen. Effekt: CO₂-Einsparungen von 2 Mio. PKW und eine Entlastung der Gesundheitskassen.

Die belgische Stadt Gent hat im letzten Jahr den vegetarischen Donnerstag eingeführt und regt gemeinsam mit weiten Teilen der Privatwirtschaft ihre Bürgerinnen und Bürger dazu an, an diesem Wochentag kein Fleisch zu essen. Hintergrund sind vor allem ökologische Aspekte, denn die Fleischproduktion trägt massiv zur Klimaerwärmung bei. Die Welternährungsorganisation FAO schätzt, dass die Viehhaltung zu 18% für den menschengemachten Klimawandel verantwortlich ist. Das World Watch Institute sieht den Anteil sogar bei 51%.

Aus diesem Grund hat sich Bremen als erste deutsche Stadt dieser Idee angeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Vegetarierbund Deutschland wirbt die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt bei 100 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern dafür, nun den gleichen Schritt zu gehen. In ihrem Schreiben erläutert sie, dass dies der Gesundheit zugutekommt und so die öffentlichen Kassen entlastet. Sie stützt sich dabei auf Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, nach der die Deutschen drei Mal mehr Fleisch essen als gut für sie ist.

»Zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt hoffen wir, dass der Veggi-Tag aus Deutschland schon bald nicht mehr wegzudenken sein wird«, sagt Wolfgang Schindler, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Quelle: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt