Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wein selber machen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wein selber machen?
« am: 12. Oktober 2016, 13:13:33 »
Hi ihr,

letztens lief im TV so eine Doku über Weinherstellung. Da waren auch viele Privatleute dabei.
Kennt sich da jemand von euch aus? Was benötigt man da an Ausrüstung?
Würde sowas vielleicht auch gern mal machen!

LG

Re: Wein selber machen?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2016, 10:05:17 »
Hello du Nase, 

in Deutschland ist es offiziell erlaubt, Wein als Hobby herzustellen. Das haben mal Nachbarn von uns gemacht. In der eigenen Küche hatten die alles, was man braucht, und die haben sogar eigene Etiketten hergestellt. 
Ich weiss allerdings nicht, wie umfangreich das von der Zeit ist. Wenn man eine kleine Menge nur herstellt, geht das vielleicht noch. Ich bin dann irgendwann mit meiner Familie weggezogen., aber zu dem Zeitpunkt haben die beiden schon überlegt, ob sie nicht im Keller so eine Filteranlage oder Filtersystem anlegen. 
Ich denke, das sollte sowas Professionelles sein wie die Filter von denen zum Beispiel
So eine kleine Mini Ausrüstung kann man sich gut erwerben, das kannst du dir gut selbst zusammensuchen. Manchmal haben Seiten auch Starterpacks. 

In Vino Veritas, gell? :D
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Re: Wein selber machen?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2017, 11:14:15 »
Hallo,
also mein Opa hat das auch immer gemacht und der hatte auch nicht viel Platz...
Der war jedenfalls immer super lecker, also bin auf jeden Fall pro Wein selber machen ;-)
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.
Hier ist eine Übersicht zur Weinherstellung http://www.wein-selbermachen.de/weinherstellung.htm
[nofollow]
vielleicht hilft es ja ;-)
Grüße!

Re: Wein selber machen?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2017, 13:57:06 »
Hallo,

dank eurer Hinweise habe ich es tatsächlich hinbekommen, einen Wein selber herzustellen. Der war sogar halbwegs genießbar. Ich denke, mit etwas Übung wird es immer besser werden.

Also vielen Dank!

Re: Wein selber machen?
« Antwort #4 am: 09. März 2017, 11:04:12 »
Super, das habe ich auch nochmal vor in meinem Leben. Ich habe selbst man in Unterfranken gewohnt was ja eine Weinanbauregion ist und da wollte ich das schon immer mal probieren ^^

Offline biberbau

  • *
  • 27
  • 0
  • halloooo
    • Profil anzeigen
Re: Wein selber machen?
« Antwort #5 am: 11. Mai 2017, 14:17:23 »
Bei mitten im Leben klappt es auch so: http://www.myspass.de/shows/tvshows/tv-total/Mitten-im-Leben---/2171/ [nofollow] . Alles was du brauchst sind Trauben und eine Tennissocke!

Re: Wein selber machen?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2017, 16:39:19 »
Möglich ist es immer, aber ob es gut schmeckt...
Brauchst auch die richtige Traubensorte dafür.

Offline oadams

  • *
  • 37
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wein selber machen?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2017, 15:06:07 »
Was für eine geniale Idee! Das will ich unbedingt schnellstmöglich auch selbst versuchen :D

Re: Wein selber machen?
« Antwort #8 am: 18. Juni 2017, 00:50:12 »
Hallo,

Habe es selbst schon erfolgreich versucht, hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen.
Muss aber sagen, das ohne Anleitung am Anfang nichts geht, hatte lange nach der richtigen Anleitung gesucht und dann auch dementsprechend auch eine ausführliche Anleitung gefunden, hat dann auch gut geklappt muss ich sagen.

Versuch es doch selbst mal mit der selben Anleitung http://www.wein-selber-machen.eu/ [nofollow]

Lg Weinmaster700

Re: Wein selber machen?
« Antwort #9 am: 27. Juni 2017, 09:56:30 »
Na, ob das dann auch schmeckt? Wird doch sicher paar Jährchen bruachen ^^