Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Fassaden => Thema gestartet von: root am 11. August 2016, 10:22:24

Titel: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: root am 11. August 2016, 10:22:24
Hallo zusammen,

wir planen in den nächsten 2-3 Jahren unser Haus von außen anzugehen. Hierzu würden wir gerne eine Holzfassade im Schwedenhaus Stil installieren.

Mich würde einmal einiges hierzu interessieren:

- Welche Bretter habt ihr genutzt?
- Wie ist die Unterkonstruktion gemacht?
- Welche Farbe wurde gestrichen und wie lange hält diese bevor wieder gestrichen wird?
- Habt ihr es selber gemacht oder machen lassen?
- Welche Kosten kommen pro qm bei Eigenleistung auf einen zu, ca.?

Würde mich sehr freuen, wenn die eine oder andere Frage beantwortet würde. Vielen Dank!
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: H.a.u.s. am 09. September 2016, 12:11:42
Schade das sich hierzu noch niemand geäußert hat, bzw. Erfahrung mitbringen kann. Mich interessiert das Thema auch sehr, vielliecht findet sich ja noch  ein paar Menschen, die Infos geben könnten. Vielen Dank!
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: Theodore am 20. März 2017, 10:57:08
Schade das sich hierzu noch niemand geäußert hat, bzw. Erfahrung mitbringen kann. Mich interessiert das Thema auch sehr, vielliecht findet sich ja noch  ein paar Menschen, die Infos geben könnten. Vielen Dank!
Da kann ich dir leider nur traurig zustimmen, ich finde diese skandinavischen Holzhäuser auch schön und hätte mich für ein paar Erfahrungsberichte beim Bau sehr interessiert. Aber hier scheint nicht mehr soviel los zu sein, oder niemand kennt sich damit aus?:??
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: burgfischhammer am 15. Mai 2017, 12:11:36
Würde mich hier gerne dazu einklinken, falls jemand etwas genaueres weiß möchte ich das nicht verpassen :)
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: maxbaut am 07. September 2017, 22:33:03
Ich kann mich euch nur anschließen, skandinavische Häuser sind wirklich schön. Es wäre sehr interessant von jemandem mehr zu erfahren, der sich mit dem Thema gut auskennt.
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: jessika30 am 21. September 2017, 15:03:21
Ich hab mir über suchmaschinen ein paar angeschaut, finde sie allerdings nicht unbedingter schöner als die von so manchen deutschen :)
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: jessika30 am 02. Oktober 2017, 10:51:36
Also meiner Meinung nach haben die Schweden die schönsten Häuser! Mal abgesehen von den Millionen Euro Häuser die es überabll auf der Welt gibt! Die durchschnitts Häuse in Schweden sind wirklich sehr modern!
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: Bauarbeiter am 20. Juni 2018, 22:57:32

- Welche Farbe wurde gestrichen und wie lange hält diese bevor wieder gestrichen wird?

Das kommt meiner Erfahrung nach zum größten Teil darauf an welche Farbe Ihr verwendet. Ich würde bei Wänden im Außenbereich auf keinen Fall Farbe aus dem Baumarkt nehmen sondern direkt im Fachhandel kaufen. Einer hochwertiger Anstrich hält durchaus viele Jahre, Malerfirmen geben darauf auch oft 5 Jahre Garantie. Da es bei unzähligen Anbietern heute schwierig ist, die passende Farbe zu finden stellt diese Webseite einige Farben für Fassaden vor: https://fassadenfarben.info/ (https://fassadenfarben.info/) Aufgelistet nach Eigenschaften, Preisen und Deckvermögen, eine perfekte Infoquelle für alle die gute Fassadenfarben suchen.
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: Bernd Flad am 18. Oktober 2018, 14:57:56
Wie bist du damit zufrieden?
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: Reimured am 14. Juni 2019, 16:29:52
Bin auch interessiert, da meine Freunde gerade ständig bauen, wäre mal eine andere Idee, wie sieht es aus mit Effizienz und energiesparen und sowas?
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: Madmiark am 16. Juli 2019, 11:38:14
Schwedenstil sieht mega aus!
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: Traudel am 15. August 2019, 20:03:42
Bei einer Holzfassade sollte ein konstruktiver Holzschutz ausgeführt werden und die geeignete Dauerhaftigkeit für das Holz der Fassade sollte ausgewählt werden.
Titel: Re: Holzfassade (Schwedenstil)
Beitrag von: Lisa50 am 30. April 2021, 16:11:31
Hat sich da noch was draus ergeben? Ich bin auch ein großer Schweden-Fan und überlege so einen Stil für meinen Schuppen.