Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hausbau und die richtigen Fenster?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hausbau und die richtigen Fenster?
« am: 13. März 2013, 12:43:11 »
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. meine frau und ich haben uns vor kurz den traum vom eigenheim erfüllt. da wir beide aus berlin kommen, wollten wir endlich raus aufs land. also sind wir in die rand region um berlin gezogen (alter bauernhof). leider musste dort viel saniert werden. wir hocken gerade über die verschiedenen angeboten. wir würden gerne holzfenster einbauen, damit wollen wir den alten charme des hauses beibehalten. Gibt es dort etwas besonderes zu beachten? habt ihr vieleicht tips und empfehlungen?


Auch in einen alten Bauernhof gehören nur zulässig Bauteile.
Link entfernt, da nicht EnEV konforme Fenster. Sowas sollte es am Markt gar nicht mehr geben.


« Letzte Änderung: 13. März 2013, 13:06:11 von H.-P. Ambros »

Offline BioGuy

  • *
  • 10
  • -16
    • Profil anzeigen
Re:Hausbau und die richtigen Fenster?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2013, 13:45:42 »
Schön zu hören, dass es noch genügenend Menschen gibt denen etwas an alten Holzfenstern mit Charme liegt.

Thermisch gesehen sind zweifachverglaste Doppelfenster zu empfehlen. Sieht schick aus und isoliert noch gut. Könnte preislich (gerade bei Holzfenstern) aber doch etwas preisintensiver sein.

Offline parcus

  • *****
  • 1424
  • 250
    • Profil anzeigen
Re:Hausbau und die richtigen Fenster?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2013, 16:06:57 »
sorry, aber zweifachverglaste Doppelfenster gehören schon bald der Vergangenheit an.
die geforderten U-Werte schaffen aber auch Holzfenster ohne Probleme  ;)

Re: Hausbau und die richtigen Fenster?
« Antwort #3 am: 06. Januar 2017, 16:55:50 »
Was genau heisst denn U Wert?

Offline MaierH

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Hausbau und die richtigen Fenster?
« Antwort #4 am: 27. Januar 2017, 08:57:06 »
Was genau heisst denn U Wert?
Er gibt an wie viel Wärme verloren geht.

Eigentlich gibt es drei verschiedene U-Werte: einen für's Glas, für den Rahmen und für das gesamte Fenster.

Umso niedrieger der Wert umso besser. Werte von <=1 sind erstrebenswert.

Offline Theodore

  • *
  • 10
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Hausbau und die richtigen Fenster?
« Antwort #5 am: 14. März 2017, 11:06:39 »
Aber mir stellt sich trotzdem die Frage, ob Holzfenster überhaupt Effizient sein können, sprich um Heizkosten zu sparen. 
Nicht falsch verstehen, auch ich bevorzuge lieber Holzfenster, aber trotzdem muss ich sagen, will ich ja nicht zu viele Heizkosten verballern.
"Ein richtiger Mann ist nur der, der sein Heim mit den eigenen Händen gebaut hat."

Re: Hausbau und die richtigen Fenster?
« Antwort #6 am: 21. September 2017, 17:39:03 »
Ist diese <=1 den schwer zu erreichen? oder weshalb gibt es diese Kennzahl?