Garten anlegen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Garten anlegen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garten anlegen
« am: 11. August 2013, 20:22:28 »
Wir bauen uns gerade ein kleines Häuschen und die Baufirma ist in den letzten Zügen. Nun überlegen wir, wie wir den Garten anlegen. Da wir nicht viel Zeit haben, soll er sehr pflegeleicht sein. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich habe schon überlegt, Rasen mit Kies zu kombinieren.

Re:Garten anlegen
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2013, 11:02:45 »
Oh  :glas: Das wäre doch schon mal ein guter Anfang. Vielleicht noch ein paar schöne immergrüne Bäumchen und evtl.  ein kleines Gartenhäuschen.  :shock:
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 07:51:14 von H.-P. Ambros »

Re:Garten anlegen
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2013, 15:23:25 »
Wie wäre es denn mit einem kleinen Kräutergarten, in dem ihr alle wichtigen Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Basilikum anbaut? Das macht ja nicht viel Arbeit und ihr habt immer ein paar frische Kräuter zum Kochen. Was auch sehr schick im garten aussieht, sind Staketenzäune. Kennt ihr die? Das ist mal etwas ganz anderes als ein gewöhnlicher Gartenzaun und kommt aus Frankreich und England. Wir haben unseren Garten auch damit eingezäunt.

Viel Erfolg noch mit eurem Garten!
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 21:58:57 von H.-P. Ambros »

Offline Maulwurf

  • *
  • 8
  • 18
    • Profil anzeigen
Re:Garten anlegen
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2013, 17:09:09 »
Das mit dem Kräutergarten ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ein Bund Petersilie, Schnittlauch, Dill und was man sonst noch so regelmäßig in der Küche braucht, kostet im Supermarkt nicht selten so um die 80 Cent, oder sogar noch mehr. Ich habe mir das seinerzeit auch überlegt, dass man mit einem kleinen Kräutergarten einige Euros einsparen kann, und man hat fast immer frische Kräuter, wenn man sie braucht. Die gekauften Kräuter lassen nicht selten schon "die Köpfe" hängen, wenn man zuhause ankommt.
 Doch Vorsicht, ganz so einfach ist das nicht mit den Kräutergarten. Der Standort ist in diesem Zusammenhang gar nicht so unwichtig. Viele Gartenkräuter vertragen keine Standorte direkt in der Sonne. Halbschatten ist für Gartenkräuter wesentlich vorteilhafter.

Grüße vom Maulwurf

Offline guenter

  • ***
  • 163
  • 139
    • Profil anzeigen
Re:Garten anlegen
« Antwort #4 am: 05. Januar 2015, 15:56:45 »
es gibt für den Garten auch pflegeleichte Pflanzen, die nicht viel wuchern und wenig Pflege brauchen. Rasen ist allerdings immer so eine Sache, da man den ja auch immer mähen muss.

Offline Nassau

  • *
  • 11
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Garten anlegen
« Antwort #5 am: 06. Januar 2015, 15:43:30 »
Am besten ist es, wenn du dich für heimische Pflanzen entscheidest. Die sind nämlich schon an das Klima hier angepasst und deshalb auch pflegeleichter.  :D
Außerdem macht der Anbau von Gemüse immer viel Arbeit..

Offline Spicy

  • *
  • 3
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Garten anlegen
« Antwort #6 am: 14. April 2018, 17:55:22 »
Also wenn man einen Garten anlegt, dann fängt man ja meistens eigentlich mit einem Zaun an, falls noch keiner vorhanden ist.
Oder auch falls man einen neuen anlegen möchte. Bei uns stand damals zwar ein Zaun, aber der war total schrott, daher musste ein neuer her.

Für einen pflegeleichten Zaun würde ich einen Metallzaun empfehlen. Die sind super pflegeleicht und halten viele Jahre lang. So einen haben wir uns auch aufgestellt. Beliebt sind dabei diese Doppelstabmattenzäune. Die stehen sehr stabil im Boden, halten also auch Wetter stand oder wenn Kinder mal mit dem Ball gegenschießen ;) Unter newbielink:https://www.der-zaunshop.de/doppelstabmattenzaun/doppelstabmattenzaun-komplettsets.html [nonactive] gibt es tolle Angebote und Tipps für Doppelstabmattenzäune.