Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Betriebsauflösung organisieren?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Larson

  • *
  • 9
  • 0
    • Profil anzeigen
Betriebsauflösung organisieren?
« am: 13. Dezember 2017, 14:55:52 »
Hallo!

Ich muss eine Betriebsauflösung in Wien organisieren, weil mein Cousin aus Gründen, die ich hier nicht weiter nennen will, sein Geschäft nicht weiterführen kann. Jedenfalls versuche ich mich gerade schlau zu machen, was dabei alles zu organisieren ist. Sämtliche Behördengänge werde ich dann machen, sobald ich dort bin. Bleibt doch eigentlich nur mehr die Räumung des Betriebes? oder hab ich da was vergessen? Für die Räumung werde ich wohl eine Firma beauftragen. Muss man dabei was Spezielles beachten?

WĂĽrde mich ĂĽber Antworten und Ratschläge sehr freuen, da ich so was noch nie gemacht habe! 

Danke und LG

Offline Larson

  • *
  • 9
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Betriebsauflösung organisieren?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2017, 12:59:12 »
GrĂĽzi,

hast du dich denn darüber informiert, ob du diese Behördenbesuche überhaupt für ihn machen kannst? Bei einigen Sachen kann ich mir vorstellen, dass seine Originalunterschrift benötigt wird. Aber das muss dir ein Anderer erklären.

Abgesehen davon, dass der Betrieb/die Büroräume geräumt werden müssen, darfst du auch eventuelle Lagerräume nicht vergessen. Das passiert schnell mal, aber in diesen Lagerräumen ist meistens die größte Arbeit verborgen.

Ich würde dir auch zu einem Räumungsunternehmen hinraten. Es gibt ja auch Firmen, die sich auf Betriebsauflösungen spezialisieren und dich dann auch an Lagerräume etc. erinnern.

Sowas findest du zum Beispiel bei diesem Wiener Unternehmen: https://raeumungen.at/betriebsaufloesung-wien/ [nofollow]

Gutes Gelingen!