Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Siggi

Seiten: [1]
1
Baugenehmigung / Behördengänge / Vorbau / Windfang geplant
« am: 16. Juni 2016, 10:36:42 »
Hallo Forum,
da wir Nachwuchs bekommen und wir wirklich keinen Platz für den Kinderwagen haben, möchten wir einen Vorbau oder besser gesagt einen Windfang bauen.
Jetzt habe ich mir grob schon einmal das Aussehen und die Größe überlegt und mal skizziert. Irgendwann war meine Frau und Ich uns einig geworden  :mrgreen: und ich konnte theoretisch loselegen. Denkste! Ein Freund meinte zu mir, da braucht du eine Baugenehmigung!!
Naja, ich konnte es mir schwer vorstellen, dass man für ca. 2x3m eine Genehmigung benötigt. Es ließ mir keine Ruhe und so machte ich mich auf den Weg zum Bauamt.
Ich kam entgegen meiner Vorstellung schnell ran. Der gute Mann sagte zu mir: "Ist der Windfang geschlossen oder offen". Ich antwortete Ihm natürlich "geschlossen". Somit wäre dies genehmigungspflichtig! Wenn der Vorbau nur eine Seite hätte die offen wäre, so benötigt man keine Genehmigung bis 50qm³.
Enttäuscht ging ich nach Hause und nun sitze ich hier  :?? !

Was tun? Alles vergessen, eine Genehmigung einholen oder einfach so bauen ?

Seiten: [1]