Notice: Undefined index: current_board in /www/htdocs/w00d3386/zz__Domains__zz/__LIVE__/forum-hausbau_de/Sources/Subs.php on line 2497
Beiträge anzeigen - matthias300977
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - matthias300977

Seiten: [1]
1
Erdarbeiten / Was gehört dazu und was sollte man beachten!
« am: 30. Oktober 2016, 07:38:48 »
Hallo zusammen,

die Erdarbeiten ist der erste Schritt beim Hausbau, welcher wirklich auf dem Grundstück statt findet. Wichtig hier, ist die richtige Firma. Man kann sich vorher viele Angebote einholen und die Preisspannen werden riesig sein. Bei meinem Haus lag sie zwischen 12T und 30T Euro. Am Besten kommt man mit einer Firma, die einen eigenen Steinbruch hat, den die müssen das Material nicht erst einkaufen.

Wenn es zum Arbeitsaufwand kommt, sollte man bis auf die Tiefbauarbeiten für die Hausanschlüsse, alles mit in den Arbeitsauftrag rein tun. Zu diesen Arbeiten gehört:

  • Abtragen der Erde mit Abtransport oder Lagerung auf dem Grundstück
  • Herstellen der Schotterfläche für das Haus, die Garage und die Terrasse
  • Ausführen der Erdarbeiten für die Abwasserführung von Regen- und Schmutzwasser außerhalb des Hauses

Bei der Schotterfläche für das Haus sollte man mindestens 1 Meter breiter sein als das Haus breit ist, um das Gerüst richtig stellen zu können. Die Garage und Terrasse wird oft vergessen aber sollte auch schon fertig sein, denn so spart man sich Arbeit und Geld im nach hinein.
Bei der Abwasserführung von Regen und Schmutzwasser sollte man warten, bis das Haus steht, denn es kann schon mal vorkommen, das, wenn nicht ganz genau gearbeitet wird, die Anschlüsse für die Regenrinne schon mal unter der Hauswand liegen kann. So geschehen bei einem Nachbarn mit Fertighaus. Zusatzkosten für das Verlegen der Anschlüsse waren notwendig.

Plant ihr eine Zisterne mit einzubauen, lasst das auch gleich durch die Firma machen. Die haben das notwendige Gerät da und kennt sich damit aus.

Das sollte mal ein guter Überblick sein.

Seiten: [1]