Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Regenerative Energien => Thema gestartet von: Willi am 21. Juni 2016, 14:44:58

Titel: Macht Photovoltaik heute noch Sinn ??
Beitrag von: Willi am 21. Juni 2016, 14:44:58
Hi an alle,

wer in den Anfängen der Photovoltaikzeit seine Geld hier investiert hat, wurde im Nachhinein gesehen richtig belohnt. Doch wie sieht es heute aus, lohnt sich eine Anlage noch?
Wir sind aktuell am überlegen uns eine aufs Dach zu setzten. Unsere Ausrichtung ist Süd-Südwest. normaler Dach mit 32° Neigung.
Hätten wir nicht die idealen Voraussetzungen dafür? Was meint Ihr, bzw. habt ihr gerade gebaut und eine Anlage aufs Dach gemacht?

Gruß,

Willi
Titel: Re: Macht Photovoltaik heute noch Sinn ??
Beitrag von: Rolf M. am 22. Juni 2016, 09:54:22
Also wir haben 8Kw auf dem Dach und haben dies schon ein paar Jährchen, sodass wir noch damit Geld verdienen. Aber auch wir nutzen unseren Strom erst einmal selber, bevor wir ihn verkaufen.
Aus ökologischer Sicht finde ich es schon gut, seinen eigenen Strom zu produzieren, auch wenn die Herstellung von Photovoltaikzellen nicht die beste ist. Wenn man den steigenden Energiepreisen ein Schnippchen schlagen möchte, so ist dies ein guter Anfang. Auf jedenfall sollte die Anlage nicht zu groß sein, sie sollte den Bedarf einfach nur gut abdecken. Sinn macht auch ein Batteriespeicher, um noch mehr von der Autarkie zu profitieren.
Titel: Re: Macht Photovoltaik heute noch Sinn ??
Beitrag von: MissMarple am 28. Oktober 2016, 10:46:13
Natürlich macht das auch finanziell noch Sinn!
Hol dir doch einfach mal einen Berater/ eine Beraterin ins Haus
Titel: Re: Macht Photovoltaik heute noch Sinn ??
Beitrag von: JeanCyrille am 05. Januar 2017, 13:59:39
Klar macht es sinn, grade bei den steigenden Strompreisen.
Titel: Re: Macht Photovoltaik heute noch Sinn ??
Beitrag von: Ferdinand am 21. Juni 2017, 09:13:27
Hallo,
klar macht Photovoltaik noch immer Sinn! Ich bin selbst Teil des Projektes Sunnsaseiten, wo wir Teilinhaber der Anlagen sind. Du kannst mal auf stw.at/privatkunden/energie/photovoltaik (https://www.stw.at/privatkunden/energie/photovoltaik) mehr darüber lesen. Es gibt immer wieder interessante Informationstreffen und einen regen Austausch. Wenn man die Energiepreise und die Ressourcen betrachtet, dann kann man nur nachhaltig denken und zukunftsorientiert handeln.
Liebe Grüße
F.
Titel: Re: Macht Photovoltaik heute noch Sinn ??
Beitrag von: Madmiark am 11. August 2017, 08:56:38
Klar macht es Sinn, bald werden es alle haben müssen, damit auch genug Strom in Deutschland ist.