Kellerwandabdichtung früher / heute
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kellerwandabdichtung früher / heute

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kellerwandabdichtung früher / heute
« am: 14. August 2021, 22:10:46 »
Hallo ältere Baujungs,
Ich benötige mal eine Info zu Hydrolan, Produkt : Di 2 S  und Hydrolan EMK

Vor gut 35 Jahren habe ich unsere Kelleraußenwände verputzt und nach der Trocknung mit dem Bitumen - Voranstrich Hydrolan - EMK mit einem Quast und Vollplastiktüteneinpackung vom Kopf bis an den Schuhen, die mit Zementputz verputzten Schwerkellersteine dann schön schwarz angestrichen. Eine feine Arbeit für Menschen die frech waren oder sonst was verbockt hatten oder aber auch der Hauseigentümer, der keinen anderen Dummen für diese Arbeit gefunden hatte.

Nachdem das die EMK aufgetragen war und getrocknet war, wurde mittels Kelle und Putzbrett eine Schicht DI 2 S aufgetragen, was vorher angerührt wurde mit irgend einem Pulver. Nachdem dann die erste Schickt drauf war, wurde eine Matte Fiberglas oder so was in der Art überlappend in den Putz leicht reingedrückt. Danach erfolgte die 2te Lage von dem an gemischten DI 2 s was als Putz aufgetragen wurde und hinterher möglichst glatt abgezogen. Damit bekam man eine Druckwasserfeste Isolierung der Kelleraußenwände.

Wer von euch kennt das noch? Mich interessiert wie die Gewebematten oder Glasfibermatten die mitten in dem Bitumenputz eingebracht wurde. Was war das laut Hydrolan-Empfehlung.

Dann noch die nächste Frage: was macht man heute wenn ein Keller gegen drückendes Wasser isoliert werden soll.
Dann noch die Frage: Gibt es Hydrolan heute nicht mehr als Firma oder nennen die sich anders?

Ich bin sehr gespannt auf eure Hinweise.

Danke sehr
Gruß Bert


Offline udopa

  • *
  • 44
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kellerwandabdichtung früher / heute
« Antwort #1 am: 07. September 2021, 05:56:07 »
So, oder so ähnlich hab ich das aber auch gehört.