Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Muss Vermieter Duschkabine erneuern?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maxi23

  • *
  • 10
  • 0
    • Profil anzeigen
Muss Vermieter Duschkabine erneuern?
« am: 07. April 2017, 11:38:48 »
Hallo, 
ich bin ein Vermieter einer 3 Zimmer Wohnung. Bisher hatte ich noch nie Stress mit meinen Mietern was Reparaturen oder sonstiges angeht.
Allerdings verlangt mein jetziger Mieter, dass ich die Glastür der Dusche austauschen müsse, da diese zu stark verkalkt wäre.
Aber das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Wenn dann pflegt er die Tür ja nicht richtig, indem er nach dem Duschen nie mit einem Abzieher über die Glastüren geht. Das heißt, dass eher er dafür aufkommen muss als ich. Oder zählt das unter normale Gebrauchsspuren?
Laut http://www.inwerk-bad-und-spa.de/duschkabine-mangel-mietrecht.htm [nofollow] hat auch eher er die schuld bzw. hat er die Aufgabe diese sogenannten "Kleinreperaturen" zu erledigen. Allerdings müsste ich erstmal in dem Mietvertrag nachschauen, ob ich eine solche Klausel drinstehen habe.

zurück zu meiner Frage: Habe ich momentan irgendetwas zu leisten?? Nein oder?
Wenn er weiter Theater macht, dann werde ich ihm kündigen oder sogar mir ein Anwalt nehmen, dass er für den Schaden aufkommen muss.

Re: Muss Vermieter Duschkabine erneuern?
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017, 17:08:39 »
Am fairsten wäre es eigentlich, dass ihr euch die Kosten teilt! 
Wie es da rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht. Aber ich finde es auch nur fair, wenn der Vermieter derartige Reparaturen mitfinanziert.
Denn sollte der Mieter ja mal ausziehen, gehört die neue Glasscheibe ja im Endeffekt eh dir..

Offline Klande

  • **
  • 67
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Muss Vermieter Duschkabine erneuern?
« Antwort #2 am: 15. August 2017, 12:23:11 »
Ich glaube auch, dass man sich da irgendwie einigen muss. Glaube, dass man sich die Kosten teilen sollte aber gut, wie jedermann möchte :)
Ich habe zum Bsp diverse Infos zu solchen Themen im Netz gefunden, dabei habe ich auch hier echt gute Wohnungen und Infos gefunden. Ich glaube bei sowas sollte man sich wirklich zusammen setzen und dann einigen.

Ansonsten kann man sich auch an einen Fachmann wenden, der kann einem am besten weiterhelfen :)

Re: Muss Vermieter Duschkabine erneuern?
« Antwort #3 am: 13. September 2017, 14:15:06 »
Finde es Toll das es manche hier genau so sehen wie ich. Die Fragen ob der Mieter oder Vermieter Zahlen muss gab es und wird es auch in Zukunft immer wieder geben! Manch eine Seite flippt total aus und man endet im totalen Streit, im schlimmsten Falls sogar zu einer Mietvertragkündigung.
Man sollte immer zuerst darüber reden und Kompromisse finden