Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Dachfenster?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DerFuchs

  • *
  • 29
  • 0
    • Profil anzeigen
Welche Dachfenster?
« am: 24. April 2017, 12:17:01 »
Hey Leute,

wie stecken gerade mitten im Ausbau des Dachbodens und wollen die kleinen Fenster gegen große austauschen, damit mehr Licht rein kommt.
Jetzt ist die Frage welche Fenster wir nehmen sollen. Mein Schwiegervater (der viel hilft) ist von solchen Schwingfenstern angetan. Ich persönlich tendiere aber eher zu normalen Klappfenstern. Wie sind da so eure Erfahrungen?

Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #1 am: 25. April 2017, 13:53:44 »
Also soweit ich weiß, hat man bei Klappfenstern eine bessere Sicht. Das Problem ist nur, 
dass man die schlechter sauber machen kann, weil man außen nicht so gut ran kommt. 
Das ist bei Schwingfenstern etwas besser, weil die Außenseite teilweise nach inne geklappt 
wird und man so dann gut ran kommt.

Es gibt aber auch eine Kombination aus Klapp- und Schwingfenster. Je nach Material und 
Glas sind die auch gar nicht mal so teuer. Da kommt es aber auch sehr auf den Hersteller an. 
Die Preise sind da teilweise sehr unterschiedlich. Aber eine Auswahl bekannter Hersteller, 
findest du zum Beispiel im Internetshop von Velset, auf www.velset.de. Neben den bekannten 
Herstellern gibts da eigentlich jede gängige Art von Dachfenstern. Da wirst du sicher was 
Passendes finden.

LG

Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #2 am: 26. April 2017, 08:10:01 »
Hey,

wie Chrystoball bereits gesagt hat, gibt es da nicht nur hop oder top. Wir haben daheim im Dachboden auch Fenster, die sich sowohl nach oben klappen, als auch in der Mitte schwingen lassen. Die lassen sich somit auch super sauber machen. Würde euch solche empfehlen
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 13:59:06 »
Ich würde den Klassiker nehmen. Hat sich ja immerhin jahrzehntelang bewährt.

Offline rekivo

  • **
  • 56
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #4 am: 02. Juni 2017, 14:20:10 »
Schwingfenster!
Aus genannten Gründen. Muss man dann nicht sein Leben riskieren, um sie zu putzen. Und die meisten lassen sich einfach arretieren, so dass sie auch als Kippfenster durchgehen.

Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2017, 17:05:58 »
Es gibt aber auch eine Kombination aus Klapp- und Schwingfenster.
Ich würde auch die Kombination empfehlen. Kombinationen generell, egal worauf bezogen sind meistens noch vorteilhafter :)

Offline maxbaut

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #6 am: 10. September 2017, 23:48:20 »
Wir haben uns für Klappfenster entschieden, weil man eine besser Sicht hat und wir Klappfenster einfach schöner fanden. Wie aber bereits erwähnt wurde, haben Schwingfenster letztendlich auch ihre Vorteile. Man kann sie leichter reinigen und man hat mehr Schutz vor Regen und Lärm.
Kommt also letztendlich darauf an worauf man mehr Wert legt.
Max

Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #7 am: 18. September 2017, 14:36:23 »
Bin auch nicht von irgentwelchen anderen Fenstern begeistert. Klappfenster sind die besten :)

Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2017, 12:30:11 »
Große Fenster sind mir immer super wichtig, ich brauche viel Licht, sonst werde ich depressiv

Offline Mresadmu

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Dachfenster?
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2017, 15:35:58 »
Danke für die Tipps