Zukunft des Maschinenbaus?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Zukunft des Maschinenbaus?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DerFuchs

  • **
  • 86
  • -1
    • Profil anzeigen
Zukunft des Maschinenbaus?
« am: 27. März 2017, 10:56:00 »
Hej! 

Ich hab meiner Mutter beim Garten fertig machen geholfen am Wochenende. Ich hab ihr u.a. auch den rasenmäher aufgerüstet, einmal komplett den Moto getauscht und die Klingen geschliffen. Das Gute war, dass man die nur ein bisschen drehen musste - den Winkel leicht verändern und nun rasiert er den Rasen wie ein Lyriker den Preis der Leipziger Buchmesse. 

Sie meinte, dass ich gut auch Maschinenbau hätte studieren können. Und ich hab gelacht und dann dachte ich: Ja, warum eigentlich nicht. und warum kann ich das eigentlich nicht noch? 

Es sind ja schon viele Maschinen erfunden worden, aber das ist doch vielleicht ein Beruf mit guten Zukunftsperpektiven?

Re: Zukunft des Maschinenbaus?
« Antwort #1 am: 27. März 2017, 15:51:37 »
Joar, Maschinenbau ist ein Studium mit Zukunftsperspektive. :) Es gibt doch immer mehr Maschinen und die müssen erfunden, verbessert und repariert werden. 
Von dem her weiß ich grad gar nicht, warum das keine Zukunft haben sollte... Wie kommst du den darauf? Musst dir nur im Klaren drüber sein, dass du u.U. größere Maschinen und ihre Funktionsweisen kennen lernst. :D 
Allgemein wird in dem Studium grade zu Beginn sehr viel mit Matheprüfungen ausgesiebt. Da musst du dich drauf einstellen, dass du da viel lernen musst. 
Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht komisch, aber studier das doch in einem Fernstudium? Hier http://www.wb-fernstudium.de/maschinenbau/ geht das zB. :)  Ein bekannter von mir hat das gemacht und war sehr zufrieden.

Re: Zukunft des Maschinenbaus?
« Antwort #2 am: 31. März 2017, 09:00:33 »
Ich würde mal behaupten, dass Maschinenbau und Informatik oder alle damit verbundenen Studiengänge die meiste Zukunft haben

Re: Zukunft des Maschinenbaus?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2017, 17:22:52 »
Maschinenbau war einer meiner favorisierten Studiengänge. Da ich allerdings ein Fernstudium absolvieren wollte, habe ich mich letztlich gegen die Praxis und für die Theorie entschieden, und meinen Master in Finance bei der allensbach-hochschule.de [nofollow] gemacht. Und bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut

Re: Zukunft des Maschinenbaus?
« Antwort #4 am: 23. Mai 2017, 21:19:52 »
Für mich steht Maschinenbau vor einer rosigen Zukunft