36,5er Rolladenkasten auf 24er Wand möglich?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

36,5er Rolladenkasten auf 24er Wand möglich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

36,5er Rolladenkasten auf 24er Wand möglich?
« am: 25. Januar 2014, 22:02:46 »
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist auf eine 24er Wand (+ 14cm WDVS) ein 36,5er Rolladenkasten zu setzen.
Bis jetzt hat man mir ein 30er Rolladenkasten empfohlen mit der Begründung: (1) Dämmung bei einem 36er Rolladenkasten wäre nur 1,5cm dick und (2) der Rolladenkasten würde kippen.

Zu (1) verstehe ich nicht ganz, da ein Rolladenkasten nach Innen eh offen ist und insofern es recht egal ist ob außen nun 1,5cm oder mehr Dämmung drauf kommt. Oder sehe ich da was falsch=

Zu (2) hätte ich die Frage ob das so richtig ist und wenn ja, ob es nicht möglichkeiten gibt den Kasten irgenwie zu verankern - dem Problem entgegen zu wirken.

Mein Ziel ist es das später eingesetzte Fenster möglichst weit nach Außen zu setzen um den Eindruck zu vermindern, dass da eine dicke Dämmung davor ist. Bei einem 30er Kasten würde die Schiene an der 24er Wand lang laufen, d.h. mit Halterung würde das Fenster sogar noch 2cm vor der Außenwandabschluss gesetzt werden...

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:36,5er Rolladenkasten auf 24er Wand möglich?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 12:56:46 »
Befestigung lässt sich sicherlich lösen, zumal die Kästen i.d.R. auf dem Fensterrahmen sitzen, also hier an der Seite mit Metalllaschen verbunden sind.
Mit PUR könnte man aufdoppeln. Die Putzleisten werden eher einer Lösung bedürfen.