Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - walli

Seiten: [1]
1
Danke für die Info.
In der Tat wollte ich vorher eine Förderung vom Freistaat haben. Da wurde mir auch gesagt ich müsse einen solchen Projektplan aufstellen usw.
Aber in dem Fall würden ja Gelder vom Staat vergeben - klar das man sich hier absichert wo das Geld hin geht.

Wenn der Kredit nur über die Bank erfolgt kann es (wie du geschrieben hast) schon sein das sie das nicht wollen - würde zumindest laut deiner Info Sinn machen.
Habe nächste Woche einen Termin bei der Bank und werde da mal sehen was sie sagen.

2
Alles klar, danke für die Antwort.
Ich muss mal fragen was die Bank wissen will. Wäre aber schon schön wenn es auch so gehen würde.
Mir wurde aber auch mal gesagt die Bank würde das individuell entscheiden und den Kreditaufwand den entgegenstehenden Eintrag ins Grundbuch gegenüberstellen.

3
D.h. die 300 T€ waren Eigenkapital  :?
Nein, gemeint ist, dass derzeit das Haus mit Grundstück soviel wert ist.
Für unseren Bau benötige ich aber noch 100 T.

Zitat
Bei der Kostenschätzung oder Berechnung nach DIN 276,
stelle ich die Eigenleistung als Eigenkapital dar.
Das ist der normale Weg und hebt zudem das Ranking bei der Bank.
Verstehe ich leider nicht richtig.
Genügt es nicht die 100 T als Schuld ins Grundbuch einzutragen?
Falls nicht ist es Plan B unsere Eigenleistung der Summe gegenüber zu stellen. Aber dafür benötige ich ja einen Projektplan um die Kosten aufzuschlüsseln, oder?
Ich würde das Ganze ja sehr gern umgehen, da es zusätzlicher Aufwand ist und hinzu kommt, dass es recht viel Geld kosten wird.

Die 100T€ müssen natürlich qualifiziert nach Kostengruppen aufgeschlüsselt sein.
Oft mit 2. Ebene.

4
Hallo,

wie bereits in einigen Beiträgen von mir zu sehen ist baue ich mir ein Haus aus. Das Haus wird überwiegend von mir selbst und Freunden ausgebaut. Die Summe beläuft sich auf ca. 100 T, wo noch eine Finanzierungsform gesucht wird.
Problem ist, dass wir unsere Eigenleistung der Summe gegenüberstellen müssen. Ein Grundbucheintrag erfolgt ebenfalls.

Ich habe mich bereits bei einem freien Bauplaner wie auch bei gewissen Banken nachgefragt. Hier habe ich verschiedenes Infomaterial bekommen, wo ich bei einem Magazin druck festgestellt habe, dass in solchen Fällen ein Architekt hinzugezogen werden muss. Dieser würde alles planen und kalkulieren um folglich die Eigenleistung der Kreditsumme als Eigeneinlage entgegenzustellen.
Ist das wirklich so?
Wer hat Erfahrungen damit? Ich würde mir gern den Architekten sparen.
Genügt nicht der Eintrag einer Grundschuld um die Summe zu finanzieren (das Haus ist mit Grundstück weit mehr als 300 T wert).

5
Fördermöglichkeiten / Baukosten absetzen?
« am: 06. August 2012, 10:49:15 »
Hallo,

ich bin dabei ein Haus auszubauen und erledige alles komplett selbst per Hand.
Kann ich hier eventuelle Kosten auch steuerlich in der Erklärung absetzten oder trifft dies nur zu wenn ich Dienstleistungen bezahlen würde?

Könnte alternativ der momentane Eigentümer des Hauses gewisse Kosten für Dämmung usw. als Instandhaltungsaufwand absetzen?

6
Es ist leicht möglich ein gutes Programm auch kostenfrei zu erhalten.
Oft ist es so, dass es ältere Programme gibt die man völlig kostenfrei runterladen kann.
Ein Architekt hat auch ganz andere Verwendungen für ein solches Programm. Er muss es ins Detail planen und dann auch noch kalkulieren, abhängig von den einzelnen Elementen - sowas benötigst du für dich nicht. Da macht es auch Freeware!

7
Heizung / Kühlung / Re:Effizienteste Heizung
« am: 06. August 2012, 08:50:49 »
Ich denke das es auch eine große Rolle spielt welchen Teil des Hauses man beheizen will. Ist ein Keller vorhanden? Falls ja, ist dieser beheizt?
Es kommt schon arg darauf an was man überhaupt für ein Haus hat und welche Gegebenheiten vorzufinden sind.

8
Ich hab mal in irgendeiner Broschüre gelesen das aus alten PET Flaschen nachher Stoff wird (Fleece).
Hier wird das zumindest behauptet: http://www.kleidung-online-kaufen.de/Infos/Materialien/Fleece.html

9
Ich persönlich kaufe kaum Bioprodukte (zumindest nicht bewusst), weil ich auch nicht davon überzeugt bin.
Bei ganz normalen Früchten sieht Nicht-Bio oft besser aus als Bio.

Generell kann ich nicht behaupten wirklich zu wissen was besser ist. Aber wenn ich den Preis sehe von Bio Produkten und es bei anderen gegessen habe muss ich wirklich sagen das es das nicht wert ist. Oft sind Bioprodukte genauso gefaket wie anderes Essen.

10
Ja, bei einer Druckerei wird gewisses Pulver verwendet, um das Papier was bedruckt wird, von den einzelnen Lagen zu trennen.
Das Zeug riecht arg nach Ammoniak.

11
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Lohnt sich Google Sketchup?
« am: 03. August 2012, 14:02:28 »
Ich wollte das auch mit Google machen, aber irgendwie hat es nicht so richtig geklappt.
Ich denke da sind nicht alle Elemente so enthalten das ich sie fertig problemlos nutzen könnte. Dadurch muss man einen erheblichen Zeitaufwand betreiben um zum Ziel zu kommen.
Richtig gut sind diese CAD-Programme. Aber die sind eben leider nicht kostenfrei.

12
Baubiologie / Re:Scharen von Ameisen auf Nahrungssuche
« am: 03. August 2012, 13:55:23 »
Ich habe immer diese kleinen Dosen wo die Ameisen rein laufen, das Zeug fressen und dann davon sterben.
Schlecht finde ich die Dinger nicht, weil dadurch auch nicht unnötig offene Behältnisse rum stehen die man umwerfen kann.

13
Garten- und Landschaftsbau / Re:Der "Essbare Garten"
« am: 02. August 2012, 12:54:58 »
Danke für die Ausführung!
Ich finde es wirklich erstaunend was es alles so für Früchte gibt.
Persönlich bin ich mir immer sehr unschlüssig welche man essen kann, obwohl bei uns viele Sträucher wild wachsen.

Seiten: [1]