Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« am: 30. November 2022, 11:10:33 »
Hat jetzt nichts direkt mit Hausbau zu tun, mich beschäftigt gerade ein anderes Thema. Nämlich habe ich jetzt eine Zeit lang in einem Unternehmen für Maschinenbau ausgeholfen, und deshalb wollte ich mich mal erkundigen, wie das im Allgemeinen so mit der Digitalisierung aussieht. Ich war nämlich doch recht überrascht, dass so viele Prozesse automatisch verlaufen. Ich selbst komme ja nicht aus der Branche, deshalb habe ich keinen wirklichen Einblick. Ich war recht verwundert, weil das Unternehmen jetzt nicht riesig war, aber doch einiges aufgerüstet hatte, war zumindest mein Eindruck. Wie ist denn da der Prozess, muss da die Firma ständig auf dem laufendem bleiben? In der Hinsicht passiert ja einiges, da läuft man ja leicht Gefahr, nicht mitzuhalten. Ist ja schon ziemlich schnelllebig, der technische Fortschritt. Vielleicht habt ihr ja ein bisschen mehr Einblick und wollt euch mitteilen  :mrgreen:

Offline casa

  • *
  • 19
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2022, 15:38:14 »
Also, dass Dinge in gewisser Hinsicht automatisiert ablaufen, ist kein ganz neuer Hut. Arbeiten am Fließband gibt es schon ziemlich lange und Dinge, die immer gleich erledigt werden, lassen sich in etlichen Fällen auch vergleichsweise einfach automatisieren. Je komplexer die Prozesse sind, desto schwieriger ist es da auch die Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben, weil es eben nicht nur um die Hardware geht (und selbst das ist in der Regel schon aufwändig genug), sondern auch um Software und die entsprechende Expertise das sinnvoll miteinander vereinen zu können.

Ziel ist es ja in der Regel nicht nur irgendwas irgendwie zu digitalisieren, sondern ganzheitliche Digitalisierungslösungen zu realisieren, um die Potenziale von IoT und Industrie 4.0 voll ausschöpfen zu können. Die meisten Unternehmen, die die weitreichende Bedeutung der digitalen Transformation erkannt haben, holen ab und an oder regelmäßig fachkundige Unterstützung von Spezialisten wie susietec ein, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So kann man mal eine Grundlage für Wachstum und Erfolg schaffen. Damit man aber auch darauf aufbauen kann, muss man natürlich regelmäßig dran bleiben.

Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2022, 09:06:50 »
Der technische Fortschritt ist in jeder Branche schnelllebig und man muss immer am Ball bleiben, damit man auf dem aktuellen Stand bleibt.
Nutze die Zeit...

Offline casa

  • *
  • 19
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2022, 18:37:57 »
Ja, absolut. In manchen Branchen wird die Schnelllebigkeit noch etwas ausgeprägter sein, als in anderen. Grundsätzlich zieht sich das aber durch alle Lebensbereiche, dass man sich anstrengend muss, um am aktuellen Stand zu bleiben. Wie wird das bei dir im Unternehmen oder bei deinem Arbeitgeber sichergestellt, Oskar_Sommer?

Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2023, 21:54:15 »
Also, dass Dinge in gewisser Hinsicht automatisiert ablaufen, ist kein ganz neuer Hut. Arbeiten am Fließband gibt es schon ziemlich lange und Dinge, die immer gleich erledigt werden, lassen sich in etlichen Fällen auch vergleichsweise einfach automatisieren. Je komplexer die Prozesse sind, desto schwieriger ist es da auch die Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben, weil es eben nicht nur um die Hardware geht (und selbst das ist in der Regel schon aufwändig genug), sondern auch um Software und die entsprechende Expertise das sinnvoll miteinander vereinen zu können.

Ziel ist es ja in der Regel nicht nur irgendwas irgendwie zu digitalisieren, sondern ganzheitliche Digitalisierungslösungen zu realisieren, um die Potenziale von IoT und Industrie 4.0 voll ausschöpfen zu können. Die meisten Unternehmen, die die weitreichende Bedeutung der digitalen Transformation erkannt haben, holen ab und an oder regelmäßig fachkundige Unterstützung von Spezialisten wie susietec ein, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So kann man mal eine Grundlage für Wachstum und Erfolg schaffen. Damit man aber auch darauf aufbauen kann, muss man natürlich regelmäßig dran bleiben.

Du hast recht, automatische Vorgänge gibt es schon lange. Die Entwicklung schreitet halt total voran - so wie bei allem, was mit Technik zu tun hat. Ist einerseits natürlich super, weil die Arbeitsschritte einfach erledigt werden können, allerdings ist es für die einzelnen Unternehmen schwierig, am Ball zu bleiben. Tauscht man sich da gegenseitig aus, gibt es Workshops, die man regelmäßig besuchen kann? Vorallem ist ja die Frage, was braucht der jeweilige Betrieb wirklich, wo sollte man unbedingt mitziehen, wobei kann man noch die Entwicklungen abwarten? Die Umrüstung sollte sich ja wirklich auszahlen und Sinn machen. Das muss wohl jede Firma für sich selbst abwägen. Externe Beratung ist da sicher hilfreich. Wie oft nimmt man das dann in Anspruch?

Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2023, 21:57:50 »
Der technische Fortschritt ist in jeder Branche schnelllebig und man muss immer am Ball bleiben, damit man auf dem aktuellen Stand bleibt.

ja, das ist wahr. Das stelle ich mir spannend vor, aber natürlich auch herausfordernd für die jeweiligen Betriebe.

Offline casa

  • *
  • 19
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 19. Januar 2023, 17:19:26 »
Du hast recht, automatische Vorgänge gibt es schon lange. Die Entwicklung schreitet halt total voran - so wie bei allem, was mit Technik zu tun hat. Ist einerseits natürlich super, weil die Arbeitsschritte einfach erledigt werden können, allerdings ist es für die einzelnen Unternehmen schwierig, am Ball zu bleiben. Tauscht man sich da gegenseitig aus, gibt es Workshops, die man regelmäßig besuchen kann?
Durch Automatisierung und Digitalisierung wird nicht zwangsläufig alles einfacher. Es wird anders und im Idealfall nachvollziehbarer, effizienter und qualitativ besser. Aber das heißt ja nicht, dass alles immer ein reiner Selbstläufer wäre. Es braucht ja immer noch Arbeiter, die die Maschinen teilweise bedienen und andere, die sich mit der Technik auskennen und dafür sorgen, dass alles weiterhin funktioniert und auf einem modernen Stand bleibt.

Kongresse für Digitalisierung und sowas gibt es schon, aber da bekommt man halt auch nicht zwangsläufig den ganzen Input, den man individuell braucht.
 

Vorallem ist ja die Frage, was braucht der jeweilige Betrieb wirklich, wo sollte man unbedingt mitziehen, wobei kann man noch die Entwicklungen abwarten? Die Umrüstung sollte sich ja wirklich auszahlen und Sinn machen. Das muss wohl jede Firma für sich selbst abwägen. Externe Beratung ist da sicher hilfreich. Wie oft nimmt man das dann in Anspruch?
Das kommt wohl ganz auf das Unternehmen und die Wünsche und Ansprüche an. Generell bietet susietec als Spezialist zum Beispiel nicht nur Consultings, sondern begleitet und realisiert auch ganze digitale Transformationen. Bei Bedarf wird wohl den Kunden auch langfristig mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Da das Feld so komplex ist und ständig Neues dazu kommt, gibt es zum Glück inzwischen einige Unternehmen, die sich genau darauf spezialisiert haben und die nichts anderes machen und dadurch auch eine Menge praktisches Know-How anhäufen konnten. Wenn du neugierig bist, wirf doch mal auf der Homepage einen Blick auf die Use Cases oder Sucess Stories!

Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 27. Januar 2023, 19:02:20 »

Durch Automatisierung und Digitalisierung wird nicht zwangsläufig alles einfacher. Es wird anders und im Idealfall nachvollziehbarer, effizienter und qualitativ besser. Aber das heißt ja nicht, dass alles immer ein reiner Selbstläufer wäre. Es braucht ja immer noch Arbeiter, die die Maschinen teilweise bedienen und andere, die sich mit der Technik auskennen und dafür sorgen, dass alles weiterhin funktioniert und auf einem modernen Stand bleibt.

Kongresse für Digitalisierung und sowas gibt es schon, aber da bekommt man halt auch nicht zwangsläufig den ganzen Input, den man individuell braucht.
 
Das kommt wohl ganz auf das Unternehmen und die Wünsche und Ansprüche an. Generell bietet susietec als Spezialist zum Beispiel nicht nur Consultings, sondern begleitet und realisiert auch ganze digitale Transformationen. Bei Bedarf wird wohl den Kunden auch langfristig mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Da das Feld so komplex ist und ständig Neues dazu kommt, gibt es zum Glück inzwischen einige Unternehmen, die sich genau darauf spezialisiert haben und die nichts anderes machen und dadurch auch eine Menge praktisches Know-How anhäufen konnten. Wenn du neugierig bist, wirf doch mal auf der Homepage einen Blick auf die Use Cases oder Sucess Stories!

Okay, ich stelle mir das schon vor, dass einige, unwichtig wirkenden Arbeitsschritte abgenommen werden und es somit einfacher abläuft. Im ersten Moment könnte es zwar vielleicht eine Herausforderung sein, sich auf die Technik einzustellen und das Personal zu schulen. Aber auf lange Sicht sollte es das Leben doch schon erleichtern oder? Vorallem spart man auch Arbeitskräfte ein, weil vieles schneller geht durch die digitalen Prozesse. Zur Zeit eines Fachkräfte Mangels ist das ja auch ein praktischer Effekt. Ich dachte, das wäre der Sinn einer Umrüstung. Aber ja, du sprichst einen wichtigen Punkt an - also Techniker, die alles am Laufen halten und bei Unklarheiten unterstützen wären bei sehr viel Automatik bestimmt ganz gut! Gut zu wissen, dass die Consulting Firma unterstützend zur Seite steht. Ist es dann so, dass man sich jederzeit mit Fragen an diese wenden darf? Ja, es ist wahr, das Feld ist sehr komplex, die Möglichkeiten entwickeln sich immer weiter und es gibt immer mehr, das es sich lohnt zu digitalisieren. vielen Dank für den Tipp mit der Homepage, werde ich gleich mal schauen!

Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2023, 09:56:08 »
Es wird im Maschinenbau halt aktuell auch viel gemacht und
es verändert sich viel.

Offline casa

  • *
  • 19
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 15. Februar 2023, 17:57:55 »
Das denke ich auch. Selbst wenn man jetzt auf dem allermodernsten Stand ist, wird sich dennoch laufend etwas ändern. Deshalb ist es auch wichtig, dass man langfristig am Ball bleibt und nicht nur einmalige Maßnahmen zur Veränderung setzt.

Zitat
Gut zu wissen, dass die Consulting Firma unterstützend zur Seite steht. Ist es dann so, dass man sich jederzeit mit Fragen an diese wenden darf? Ja, es ist wahr, das Feld ist sehr komplex, die Möglichkeiten entwickeln sich immer weiter und es gibt immer mehr, das es sich lohnt zu digitalisieren. vielen Dank für den Tipp mit der Homepage, werde ich gleich mal schauen!
Gerne! Bei detaillierten Fragen würde ich auch einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen. Kostet ja nichts! Inwiefern Consulting Anbieter langfristig den Unternehmen zur Seite stehen, ist sicher je nach Fall verschieden. susietec ist aber, soweit ich weiß, ziemlich nah am Kunden dran und pflegt im Gegensatz zu manchen anderen auch einen recht familiären Umgang mit den Unternehmen.

Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 26. Februar 2023, 10:13:00 »
Ja, dass im Maschinenbau im Moment viel passiert, habe ich mir auch schon gedacht. Ist ja in den meisten Branchen so, vorallem, wenn es mit Technik zu tun hat. Die Entwicklung ist enorm.
Ja, es ist so, dass sie ja erstmal schauen, wie der Stand der Dinge ist, dann die Möglichkeiten darlegen. Dann kann man mit ihnen gemeinsam entscheiden, wie die Umrüstung aussehen soll. Ist ja auch alles immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, da wird dann halt das bestmögliche rausgeholt. Die Umrüstung wird dann begleitet und durchgeführt, Personal wird eingeschult und dann sollte es laufen. Falls unklarheiten bestehen, kann man nachfragen. Ich denke, es kann schon sehr hilfreich sein, eine externe Firma zu beauftragen.

Offline casa

  • *
  • 19
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 28. Februar 2023, 18:11:53 »
Ich glaube, absolut kein Unternehmen auf der Welt ist Experte für alles. Es ist halt wichtig zu erkennen, wo die eigenen Grenzen sind und wann es vorteilshaft ist auf externe Expertise zurückzugreifen und diese dann auch in Anspruch zu nehmen. Und, ich denke, da sind sich alle einig, Digitalisierung im Maschinenbau und anderen Branchen ist ja nichts, was in absehbarer Zukunft vorbei sein wird. Im Gegenteil, das alles nimmt immer weiter Schwung auf. Umso wichtiger diesbezüglich am Ball zu bleiben!