Stützmauer für die Stützmauer
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Stützmauer für die Stützmauer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stützmauer für die Stützmauer
« am: 15. Dezember 2020, 12:35:11 »
Hallo zusammen,

wir haben in einem Baugebiet gebaut das etwas hangig ist. Unser Nachbar oberhalb hat eher als wir gebaut und eine Gabionenmauer aufgestellt. Diese dient dazu, dass er das Dreieck mit Erde auffüllen konnte, damit sein Grundstück gerade wird. Ist auf dem einen Bild eh ersichtlich.

Wir mussten für unseren Bau etwas abgegraben und zwischen Garage und Gabionenmauer sind es genau 3 Meter. Worauf ich hinaus will, neben der Garage soll nach hinten ein gepflasterter Weg hinkommen.
Dieser wäre dann ca. 70cm tiefer als das Ursprungsniveau und das auf die gesamte Länge von der Garage. Vom Garageneck zur Straße hin läuft die Einfahrt dann bergauf mit einer Länge von 5,5m.

Meine Frage ist jetzt, wie stütze ich diese am besten ab? Also wo die Gabionenmauer unten am Boden aufhört, würde quasi dann meine Mauer beginnen. Es muss auf jeden Fall eine schmale Lösung her, weil der gepflasterte Weg dazu dienen soll, dass ich auch mal mein Auto auf einen Trailer aufladen kann. Also der Anhänger hat schon ca. 2,1m und rundum gehen soll man ja auch noch können.

Ich dachte jetzt an Schalungssteine mit einer Breite von 25cm oder 30cm die ich innen mit Eisenstäbe oder gar Stangen verstärke und dann ausbetonieren lassen. Mit den 25cm oder 30cm Verlust in der Breite könnte ich eigentlich noch gut leben.

Nur bin ich mir unsicher ob die 25cm/30cm und der Stahleinlage in der Breite reichen. Im Grunde muss ich den Untergrund von der Gabione abstützen, dass das alles nicht zu mir rüberfällt. Bin aber jetzt kein Fachmann, wie sehr der Untergrund auf meine Mauer drückt, weil das Gewicht von der Gabionenmauer steht ja "eigentlich" daneben, aber halt unmittelbar.

Wäre für Euer Fachwissen, Empfehlungen und Erfahrungen dankbar ob das so funktionieren würde.

Bin natürlich auch gerne für alternative Vorschläge offen. Die Optik steht dabei nicht so im Vordergrund, die oberste Priorität hat, dass die Lösung so schmal wie möglich sein soll.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2020, 13:09:05 von Bouncer »

Re: Stützmauer für die Stützmauer
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2020, 12:38:28 »
Hier das Bild, wie es vor unserem Bau und der Gabionenmauer aussah. Die Gabionenmauer verläuft quasi bei der Laterne beginnend ca. 28 Meter entlang bis nach hinten.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2020, 14:42:00 von Bouncer »