Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - markgreen

Seiten: [1]
1
Ich habe da mal eine Frage an euch:

Ist eine eigene Immobilie eine gute Altersvorsorge?

Im ersten Moment dachte ich : Ab dem Moment in dem ich das Haus abbezahlt habe spare ich die Mietzahlungen und ich komme günstig bei weg. Auch da die Zinsen aktuell niedrig sind.

Meine Frau und ich haben einen gefestigten Beruf, Stand jetzt , man weiß ja nie was in einer Finanzkrise passieren würde.

Dann informierte ich mich im Netz ein wenig über die Thematik und dort stieß ich auf Stimmen die folgende negative aspekte nannten:

1) Gebäude Sanierung/ Renovierung aus eigener Tasche
2) Bei zu wenig Eigenkapital lohnt es sich nicht, da die Zinslast einen dann erdrücken kann.

Was meint Ihr? Das Haus soll in ländlicher Region in der Nähe von Hannover entstehen. Wie viel Eigenkapital hattet Ihr?

2
Baupreise / Bauland / anbau kosten?
« am: 13. Oktober 2016, 11:23:22 »
Hallo Leute,

hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin.

 könnt ihr mir eine grobe Kostensumme für folgendes Beispiel nennen?
 Anbau von zwei Erdgeschoss-Räumen, mit eine Fläche von ca 44m².
 
 Die Außenwand wollen wir insgesamt 40cm dick gestalten mit je Hälfte Außenwand+Dämmung.
 Wahrscheinlich wird es aus kostengründen ein Flachdach. Dazu insgesamt 4 Fenster und die entsprechenden elektroleitungen.
 
 Kann man die Kosten grob vorhersagen?
 
 Danke im Voraus,
 
 Mark

3
Bauausführung | Best Practice / Baustelle sichern
« am: 05. Oktober 2016, 10:14:28 »
Moin zusammen,

wir starten bald mit dem Hausbau und ich wollte mich bei euch erkundigen, wie ich die Baustelle sichern muss, damit ich rechtlich abgesichert bin.

Reicht ein einfacher Bauzaun rund ums Grundstück?

Vielen Dank im Voraus!

Seiten: [1]