Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Innenausbau - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: Hausklaus am 29. Juni 2017, 17:56:59

Titel: Haus saniere, modernisieren.
Beitrag von: Hausklaus am 29. Juni 2017, 17:56:59
Hallo liebe Leute,

Wir wollen demnächst einmal ein Projekt angehen. Wir möchten unser Haus modernisieren. Es soll in Punkte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für die Natur saniert werden. Wir hatten auch schon überlegt das selbst zu machen, allerdings glauben wir mal nicht, dass wir die Zeit und auch das nötige technische Know How mitbringen würden. Daher hatten wir überlegt eine Firma zu beauftragen die alles planen und umsetzen kann, während wir ca. 3-4 Wochen Urlaub dieses Jahr machen. Meint ihr das wäre eine gute Idee oder sollten wir lieber anwesend sein oder vielleicht doch eher selber in die Hand nehmen?

LG
Titel: Re: Haus saniere, modernisieren.
Beitrag von: MissMarple am 30. Juni 2017, 15:19:54
Hey!

Ich persönlich würde auf jeden Fall während der Bauarbeiten anwesend sein.
Es können immer mal irgendwelche Fragen aufkommen und fremde Menschen
gehen auch in deinem Haus ein und aus.

Manche kleine Sachen kann man tatsächlich auch als Laie umsetzen und so die 
"kleinen Dinge" Nachhaltig gestalten.
Aber wenn es um das Raumklima geht oder auch wie man das Haus Wärmeeffizienter
umbauen kann würde ich wirklich eine Firma beauftragen.
Wie sich das auf den Aufbau deines Hauses und auch die Inneneinrichtung auswirken
kann könntest du in einem Planer nachvollziehen wie das ungefähr aussehen würde.
( http://shk-karatay.de/ (http://shk-karatay.de/) ).

Die Frage ist auch in wiefern ihr Möbel herum räumen müsst und ob das Haus an manchen
Tagen bewohnbar ist (wovon ich allerdings mal stark ausgehe) aber dann kann man sich ja
kurzzeitig zu Freunden ausquartieren.

Viel Spaß dabei :)
Titel: Re: Haus saniere, modernisieren.
Beitrag von: angeloschultz am 03. Juli 2017, 14:11:25
Sehe das auch so, man sollte wenn möglich immer beim Bau sein.
Passiert oft genug das die anfangen zu pfuschen. Sehe ich in meiner Nachbarschaft sehr gut.
Titel: Re: Haus saniere, modernisieren.
Beitrag von: DerFuchs am 06. Juli 2017, 10:29:30
Wenn ihr das Know-How nicht habt, solltet ihr es vom Fachmann machen lassen. Ich würde auch auf jeden Fall beim Bau anwesend sein. Beim Bau fallen ständig Probleme und Fragen an, reibungslos läuft so etwas nie. Das würde auf keinen Fall ein entspannter Urlaub werden, vermutlich würde mehrmals täglich das Handy klingeln.
Titel: Re: Haus saniere, modernisieren.
Beitrag von: Bauarbeiter am 04. April 2018, 23:34:21
Man kann natürlich sehr viel selber machen, etwas Fachkenntnisse sollte man aber unbedingt mitbringen. Teppich, Laminat und streichen, das bekommt jeder halbwegs hin, Fliesen legen, Installation und Elektrik sollte man aber den Fachleuten überlassen. Wir haben es ebenso gehalten und viele Arbeiten selbst gemacht, allerdings die Finger von o.g. Arbeiten gelassen. Uns hat auch viel geholfen, dass wir das Material selbst vom Händler holten denn die Lieferung kostet jedesmal bares Geld. Bei Mietwagen Düsseldorf (https://www.bbautovermietung.de/Autovermietung-Duesseldorf_24_.html) bekamen wir preiswerte einen Transporter und konnten so viele Materialien beschaffen.
Titel: Re: Haus saniere, modernisieren.
Beitrag von: ThommyZee am 16. Dezember 2018, 23:39:37
Um das eigene Haus zu modernisieren hab ich die verschiedenen Smarthome Accessories von Fingerhaus (https://www.fingerhaus.de/) genutzt. Sehr professionelles Team, gute Beratung und die installierten Produkte sind einfach TOP.
Titel: Re: Haus saniere, modernisieren.
Beitrag von: MarcoPeterson am 03. Januar 2019, 18:36:18
Hallo zusammen,

ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem. Es ist nicht einfach einen gut sortierten Shop zu finden was Smart Homes betrifft. Fündig wurde ich letzten Endes hier (http://https://www.casaio.de/shop/) und bin mit allen geräten sehr zufrieden. Der Versand geht ganz schnell und der Kundenservice ist hervorragend! :)