Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gartenhansi

Seiten: [1]
1
Teilzitat:
Photovoltaikanlagen sind bauliche Anlagen im Sinne des Baurechts. Ob eine Genehmigung zum Bau einer Solaranlage auf einem Dach, einer Fassade oder auf der Freifläche erforderlich ist, richtet sich nach dem Landesbaurecht jedes einzelnen Bundeslandes.

In vielen Fällen ist der Bau von Photovoltaikanlagen in und an Dächern und Außenwandflächen genehmigungsfrei. Genehmigungsfrei heißt dabei, dass das Bauvorhaben nicht von einer Behörde auf seine baurechtliche Zulässigkeit überprüft wird. Der Bauherr ist für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften selber verantwortlich.

Allerdings gibt es in einigen Bundesländern unklare Vorschriften, ob und unter welchen Umständen Solaranlagen baugenehmigungsfrei zu errichten sind. Auch deutet sich an, dass Landesbaubestimmungen teilweise überarbeitet werden sollen.

Quelle: Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.

Gut zu wissen. Danke!  :D

2
Garten- und Landschaftsbau / Re:Obst für Terrassen und Balkone
« am: 03. Oktober 2013, 13:29:49 »
Das mit den Bananen könnte womöglich an der Luftfeuchtigkeit liegen. Mein Nachbar hat das auch mal probiert und ist leider gescheitert, hier sollte man vielleicht einen Wintergarten haben, der sich immer Sommer schön aufheizen kann. Mal sehen, welche Früchte ich auf meine Terrasse stelle  :bravo:

Okay, danke für das Feedback. Das mit dem Wintergarten wird so bald nichts, dann beschränke ich mich mal weiterhin auf Tomaten und Erdbeeren...  ;)

3
Grüner Strom / Re:LED und andere effiziente Beleuchtung
« am: 02. September 2013, 12:42:42 »
Bin vor kurzem erst auf LED umgestiegen. Da die "normalen" Lampen ja immer teurer werden und auch nicht so lange halten. Ich bin sehr zufrieden und die modernen LEDs geben auch nicht mehr so ein strahlendes und intensives Licht ab sondern haben auch "warmes Licht". Super!

4
@ martin72:
Hervorragender Tipp. Ich hab deine Firmenempfehlung gegooglet und bin sofort begeistert gewesen. Habe auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, mit eine Bademöglichkeit in den Garten zu setzen, hab bisher aber nichts geeignetes gefunden, das mich begeistern konnte. Nun läuft die Planung für unser künftiges GFK-Becken. Also herzlichen Dank! Ich bestell schon mal Bademantel, Badeschlappe, Badetuch und Badespaß - da hab ich nämlich auch schon eine tolle Seite gefunden  :bravo:

---
SEO-Links bitte in der entsprechenden Werbe-Rubrik.

5
Garten- und Landschaftsbau / Garten anlegen
« am: 11. August 2013, 20:22:28 »
Wir bauen uns gerade ein kleines Häuschen und die Baufirma ist in den letzten Zügen. Nun überlegen wir, wie wir den Garten anlegen. Da wir nicht viel Zeit haben, soll er sehr pflegeleicht sein. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich habe schon überlegt, Rasen mit Kies zu kombinieren.

6
Baufinanzierung / Re:Was wird das ca. wohl kosten?
« am: 08. August 2013, 15:12:32 »
Ja, das stimmt wohl. Ich würde mich auf das langlebigere Objekt konzentrieren, auch wenns erstmal preisintensiver zu sein scheint. Für Infos was Massivhäuser betrifft, schaust du am besten mal hier: ... Da gibts wirklich gute Angebote.

----
SEO Links in entsprechender Rubrik

7
Ich wohne in einer Großstadt und mir gegenüber wurde gerade ein Mietshaus neu gemacht. Auf dem Dach befinden sich Solarzellen. Ich frage mich, ob man das als Eigentümer des Hauses von der Stadt genehmigen lassen muss? Weiß das jemand?  :noth:

8
Bauausführung | Best Practice / Re:Haus bauen
« am: 16. Juni 2013, 11:16:40 »
Das mit der Heizung ist wirklich ein schwieriges Thema. Ähnliche Probleme hatten wir auch und schlussleztendlich haben wir uns ebenfalls für die Gas-Brennwert-Solarvariante entschieden. Nützliche Tips findest du auch unter: ..... Hier findest du moderne preiswerte Standartvarianten aber auch ausgefallene und effiziente Lösungen. Falls ihr euch noch nicht entschieden habt, viel Erfolg.

lg

SEO-Links in entsprechender Rubrik

9
Grüner Strom / Re:Der Richtige Stromanbieter.
« am: 12. Juni 2013, 22:06:09 »
ich würde mich der frage anschließen. wer kennt sich in sachsen/für deie region sachsen mit guten, günstigen naturstromanbietern aus?  :??

10
Garten- und Landschaftsbau / Re:Der "Essbare Garten"
« am: 11. Juni 2013, 11:41:54 »
Erstmal ein großes Lob-wieder ein super gut recherchierter Artikel! Auch in anderer Hinsicht interessant-denn schon schade, wie weit man mal war, wenn man jetzt die von der EU geplanten Reglementierung betreffend den Anbau in privaten Gärten betrachtet!!!

11
Die "normalen" Sachen müssen ja nicht schlecht sein. Das Problem ist nur, dass man es als normaler Endverbraucher überhaupt nicht kontrollieren kann, ob man jetzt eine glückliche Kartoffel kauft oder eine genmanipulierte oder sonst irgendeine andere, die man lieber nicht auf dem Teller haben möchte.
Ich stimmt aber zu, dass die ganzen Siegel sehr unübesichtlich sind. Das normale Bio-Siegel nach EU-Verordnung ist wiederrum relativ lasch und man kann sich natürlich darauf verlassen, dass alle Hersteller, die für Discounter etc. produzieren, es irgendwie hintricksen, genau das Siegel zu bekommen und mehr nicht.

Habe neulich auch einen Artikel über die Arbeitsbedingungen bei denns gelesen. Viel besser als bei Lidl ist das nicht. Fein raus ist man also sicher nicht, nur wenn man bio kauft.

12
Garten- und Landschaftsbau / Re:Der "Essbare Garten"
« am: 21. Mai 2013, 09:45:45 »
wow-das ist ja ein wirklich umfangreicher und gut strukturierter artikel-top!

13
Garten- und Landschaftsbau / Re:Obst für Terrassen und Balkone
« am: 20. Mai 2013, 15:29:56 »
mir sind schon mehrere bananen eingegangen-hab sie nach anleitung gegossen und entsprechenden dünger verwendet-im winter natürlich nach drinnen geschafft-trotzdem gehen die immer wieder ein-gibt es da vielleicht irgendwelche tips noch?

14
Baubiologie / Re:Scharen von Ameisen auf Nahrungssuche
« am: 20. Mai 2013, 13:47:17 »
sowas einfaches wie backpulver-würde mich mal interessieren wer da drauf gekommen ist...auf jeden fall besser als die chemiekeule!!!

Seiten: [1]