Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Keller & Bodenplatte => Thema gestartet von: Mresadmu am 24. Mai 2019, 12:37:21

Titel: Glatter Boden
Beitrag von: Mresadmu am 24. Mai 2019, 12:37:21
Hallo zusammen,
anbei mal eine kurze Frage.
Wisst ihr, wie man den Beton richtig glatt bekommt? Weil ich habe das Gefühl, das unser Betonboden im Keller einfach nicht glatt ist und eben. Man hat mir schon gesagt, ich soll einfach Fliesen oder Laminat verlegen. Aber ich denke für den Keller braucht man das nicht. Weil ich meine, ich will da nicht leben. Werde da nur Sachen auslagern und solche Sachen. Wenn ich das mal zu einer Wohnung ausbauen will, dann kann ich das noch immer machen. Aber jetzt will ich einfach nur den Boden glatt bekommen. Habt ihr eine Idee, wie man das macht? Ohne viel Staub, wenn es geht. Sonst kann ich wieder monatelang nicht mehr in den Keller.
Titel: Re: Glatter Boden
Beitrag von: Krmiritron am 28. Mai 2019, 15:14:25
also eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein, dass der Betonboden glatt ist oder? Außer es wurde unsauber gearbeitet, aber da muss man halt schon auch drauf achten während der Boden verlegt wird und nicht erst hinterher. Aber warum belastet dich das so sehr, dass der Boden nicht aalglatt ist? Wenn du da eh nur Sachen abstellen möchtest ist es doch nicht so schlimm, wenn er etwas uneben ist. Ansonsten kannst du es vielleicht glatt schleifen oder so, aber das kann schon ziemlich aufwendig werden. So wie ich raushöre scheinst du wohl auch eine Stauballergie zu haben, das ist natürlich echt blöd dann, wenn sich da der Staub ansammelt.
Titel: Re: Glatter Boden
Beitrag von: Reimured am 04. Juni 2019, 10:01:10
Ich denke hier geht es auch einfach ums Prinzip, dass man einen sauber verarbeiteten Boden haben möchte. Manche Menschen legen da mehr Wert drauf und mache eben weniger. Außerdem kann es nervig sein Regale aufzustellen, wenn der Boden uneben ist. Aber von Laminat würde ich dir auf jeden Fall abraten, denn der Kellter ist für Holz einfach zu feucht. Fließen sind eine Option, aber auch das muss der Boden vor dem Velgen begradigt werden. Mann kann die Oberfläche poliert (https://www.becosan.com/de/betonboden-glatten/), falls das eine Option für dich ist. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch dabei die Staubbelastung ist. Darüber müsste man sich dann schlau machen.
Titel: Re: Glatter Boden
Beitrag von: VicktorKopf am 14. Februar 2020, 12:49:47
Bestellen Sie einfach einen Beton-Estrich und Sie brauchen nichts mehr. Es ist ein Halbtagesjob
Titel: Re: Glatter Boden
Beitrag von: drond am 04. Oktober 2021, 11:37:54
Man kann es so oder so machen, die Hautpsache ist, dass man eben zum Ziel kommt.
Titel: Re: Glatter Boden
Beitrag von: markusheling am 28. Oktober 2021, 09:06:18
Das sehe ich auch so ! :)