Aussenfensterbank mit Mörtel erhöhen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Aussenfensterbank mit Mörtel erhöhen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steini

  • *
  • 2
  • 0
    • Profil anzeigen
Aussenfensterbank mit Mörtel erhöhen?
« am: 09. Februar 2023, 12:20:29 »
Hallo,
habe ein Problem mit einer Kältebrücke innen ,das von der Aussenfensterbank kommt.
Es ist ein Altbau. Nach einsetzen der neuen Fensterbank habe ich innen ,bei Minustemperaturen , an der Kante Innenfensterbank und unterem Fensterrahmen immer Kondenswasser spürbar stehen.
Diese kommt dadurch , weil innen der Fensterahmen auf der Innenfensterbank steht , aber die Aussenfensterbank ist 5 cm tiefer, weil ich diese auch wegen Beschädigungen (Sandstein) bis auf den gesunden Stein abgetragen habe.Hier wurden vom Fensterbauer nur eine Kunststoffleiste hin geklebt.
Ich möcht jetzt diese Aussenfensterbank bis zum Fensterrahmen erhöhen.
Es gibt jetzt spezielle Dämmkeile für so was, da ich aber schon ein Gefälle auf der Aussenfensterbank habe wird ja ein Keil bestimmt zu steil. Da wäre ja normale XPS-Platte doch bestimmt besser?
Wie sieht das denn damit aus, es gibt ja auch Dämmmörtel wäre das auch eine Option hier einen entsprechenden Sockel auf die Fensterbank zu kleben und den dann abzuziehenhttps://www.forum-hausbau.de/Smileys/green/icon_nixweiss.gif
Vielen dank

Re: Aussenfensterbank mit Mörtel erhöhen?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2023, 16:19:18 »
danke