Kosten für einen Teich?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kosten für einen Teich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jule89

  • *
  • 4
  • 0
    • Profil anzeigen
Kosten für einen Teich?
« am: 09. November 2012, 11:19:08 »
Hi,
ich möchte einen Teich mit den Maßen 4x5 Metern und etwa 1,5 tief bauen - Nun Frage ich mich, was der Spaß in etwa kostet?
Eigentlich brauche ich doch nur die Plane oder nicht?


Offline Lasse

  • *
  • 3
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Kosten für einen Teich?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2012, 09:07:49 »
Wenn Du das Loch selber mit dem Spaten buddelst, entfallen natürlich Kosten für Bagger. Aber die von Dir genannte Größe ist schon eine Ansage in Sachen "Fitness"! Bei der Folie kommt es darauf an, welche Stärke, und auch solltest Du ein Vlies mit einkalkulieren, das darunter kommt, um gegen Wurzeln und spitze Steine die Folie zu schützen. Dazu Kosten für die "Erstbepflanzung" - es gibt Anbieter, die fix und fertige Starterpacks für den Teich liefern. Preise musst schon selber vergleichen, die habe ich auch nicht im Kopf, aber das wären so die mit in die Kalkulation einzubeziehenden "Kostenpunkte".....

Offline Lasse

  • *
  • 3
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Kosten für einen Teich?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2012, 09:11:10 »
Noch ein Tipp: Wir haben das Loch über den Winter gebuddelt - wenn Dich also Kälte und Schmuddelwetter nicht stören, ist das eine gute Idee, weil Du dann gleich im Frühjahr die erste Teichsaison hast! Die meisten machen einen Teich ja im Sommer, übersehen dabei aber, dass bei Pflanzungen ab Spätsommer die Saison eigentlich vorbei ist.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Kosten für einen Teich?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2012, 09:24:49 »
Also bei den Abmessungen sprechen wir von 70 to Erdreich.
Die wird wohl keiner mit der Hand ausheben wollen.

Eine Entsorgung per Containerdienst wäre viel zu teuer.
Ich würde je nach Preisen um die 2.000,-€ schätzen.

Dann muss ein Unterbau her, also Schotter abgerüttelt und Sand.
Vielleicht nochmals 500,-€.
Folie inkl. Vlies und Kleber ca. 1000,-€, wenn es was vernünftiges sein soll.
Dann das neu Anlegen.

Ich würde grob von 4.000,- bis 5.000,-€ ausgehen.

Wenn man sowas von Firmen machen lässt, kann man von 500,-€ / m² ausgehen.

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für einen Teich?
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2018, 22:01:46 »
Hallo miteinander, einen Teich habe ich nun seit über einem Jahr im Garten und ich genieße es sehr neben meinem Teich zu sitzen und ihn zu beobachten. Leider bin ich noch immer kein Experte auf dem Gebiet geworden und kenne mich mit dem ganzen drum und dran noch nicht so gut aus. Deswegen brauche ich euren Rat, da ich sehe, dass einige unter uns sind, die sich mit dem Thema richtig gut auskennen. Also meine Teichpumpe ist kaputt und ich suche nun nach einer neuen, habe aber keine Ahnung welches Produkt ich kaufen soll. Online habe ich ein bisschen gesucht und bin auf diese Teichpumpe gestoßen. Ihre maximale Fördermenge ist 2500 Liter pro Stunde, was meiner Teichgröße entsprechen würde. Was sagt ihr zu der Teichpumpe, oder würdet ihr mir ein anderes Produkt empfehlen?? LG

Re: Kosten für einen Teich?
« Antwort #5 am: 07. Januar 2019, 14:15:35 »
Wenn über 1 Meter Schnee im Garten liegt, ist es allerdings sehr schwer, das Loch im Winter zu grabben. Und ein gefrorener Boden vereinfacht die Sache auch nicht. In den meisten Fällen wird es also kaum möglich sein, im Winter den Teich vorzubereiten. Ich denke, der beste Zeitpunkt ist der Frühling.
Nutze die Zeit...

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für einen Teich?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2019, 15:20:06 »
Bedenke, dass du bei den Kosten für den Bau des Teiches auch noch die Kosten für den Abtransport für die Erde einplanen musst.

Und natürlich verursacht ein Teich noch weitere Kosten, denn damit das Wasser sauber bleibt und die Wasserqualität auch bei verschiedenen Umwelteinflüssen wie beispielsweise Sonneneinstrahlung gut bleibt, braucht ein Teich auch Pflege. Sonst kommt es zur Algenbildung und der Teich ist am Ende nur noch unansehnlich grün. Auf jeden Fall solltest du dir eine Teichfilteranlage besorgen. Die dämmt das Algenwachstum. Zudem lohnt sich auch die regelmäßige Reinigung (wenigstens einmal im Frühling und einmal im Herbst) mit einem Teichsauger. Denn auch Ablagerungen am Boden können zur Bildung von Schlamm führen und mit Sicherheit willst du nicht jedes Mal das ganze Wasser auswechseln, um die Teichfolie zu reinigen :)

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Offline FreddyD

  • *
  • 47
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für einen Teich?
« Antwort #7 am: 17. April 2019, 12:44:33 »
Ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen: Mit ein bisschen Erde ausheben und Folie rein ist es nicht getan.

Ich schätze bei dir ist die Entscheidung zwischen vorgefertigtem Becken und Folie schon gelaufen. Die Folie wäre auch meine erste Wahl, da ich finde, dass das ganze einfach natürlicher aussieht. Bei einem Becken hast du meistens noch einen sichtbaren Rand. 
Unter die Teichfolie musst du allerdings auch noch Sand und Teichvlies legen. Der Sand verschließt dabei mögliche Lufträume zwischen Erde und Vlies bzw dann der Folie. 
Beim Ausheben selbst musst du auch beachten, dass du verschiedene Zonen brauchst, also einen etwas flacheren Teil und einen tieferen. Einfach, damit dein Teich auch "gesund" ist. 
Was die Kosten betrifft, musst du pro Quadratmetern etwa mit folgendem rechnen:

Sofern du selbst die Erde aushebst, für den Aushub 0€
Sand kostet etwa 13€
Folie und Vlies kosten zwischen 30 bis 50€
Die Mittel um die Folie richtig einzusetzen sind etwa 30-40€

Wenn du einen Naturteich möchtest, brauchst du auch keine weite Technik, allerdings wird dort eben auch das Wasser trüb und es sieht eher wie ein Tümpel aus. Hier musst du allerdings wegen dem ganzen Schlamm auch ab und an den ganzen Teich reinigen, um den Schlamm rauszuholen.

Wenn du klares Wasser haben möchtest, brauchst du schon etwas mehr. Da würde ich mich aber bei Anbietern wie z.B. Manzke über die Teichtechnik nochmal seperat informieren und beraten lassen.

Sofern in deinem Teich auch Fische leben sollen, sind das auch nochmal Mehrkosten, da diese logischerweise die Unterwasserplflanzen anknabbern und diese regelmäßig ersetzt werden müssen und zudem der natürliche UV-Schutz durch die Pflanzen nicht mehr deckend vorhanden ist. Außerdem ist dabei eine dickere Teichfolie auch anzuraten.

Ich hoffe das hilft weiter, sonst würde ich einfach empfehlen nochmal online etwas weiter zu recherchieren bzw sich beraten zu lassen bei Landschaftgärtnern oder im Baumarkt.

Frohes Schaffen!

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für einen Teich?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2019, 12:37:34 »
Gibt es Bilder zu dem Projekt :) ? 
Gruß