Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rohbau => Außenwände => Thema gestartet von: Bernd Flad am 18. Oktober 2018, 13:47:01

Titel: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: Bernd Flad am 18. Oktober 2018, 13:47:01
Hat jemand Erfahrung mit Fertighäusern aus den 60 er Jahren.
Unser Haus hat Heraklitplatten die möchte ich jetzt mit Rigips verkleiden. Soll ich da OSB-Platten darunter machen?
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: Ralom am 08. Juli 2019, 19:25:21
Leider nicht
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: FeliStruck am 16. Juli 2019, 09:51:47
Heraklitplatten werden ja zum Dämmen benutzt. Entweder man verputzt die Wände oder macht Rigipsplatten darauf. Aber bevor das gemacht wird würde ich zu einem Fachmann gehen, wie einem Energieberater oder einem energetisch versierten Bauunternehmer.
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: Traudel am 15. August 2019, 19:46:33
Ich würde immer einen Sachverständigen beauftragen und zwar vor dem Kauf.
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: Toffi-Fee am 09. Januar 2020, 15:03:39
An deiner Stelle würde ich mir einen Fachmann rufen, der sich das mal anguckt. Aber dein Post ist ja schon eine Weile her, also wie hast du dich denn entschieden? Ich hoffe du bist jetzt zufrieden mit deiner Wahl.
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: MissMarple am 03. März 2020, 14:08:00
Schade, dass keiner einen Tipp hatte. Wie hast Du eigentlich das Problem gelöst?
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: GartenLove am 15. Juli 2020, 14:20:16
Leider habe ich dazu auch keine Erfahrung wäre aber auch sehr über die Antwort gespannt.
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: connyco am 20. November 2020, 09:52:26
Ich würde die Finger davon lassen. Die musst du noch einmal überlegen, wenn der Preis stimmt okay, aber ansonsten no. Je nach Größe musst du mit 20 - 25 rechnen
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: Vanlife am 11. März 2021, 17:54:09
Ich würde immer einen Sachverständigen beauftragen und zwar vor dem Kauf.

So haben wir es damals auch gemacht!
Ohne Erfahrung läuft man Gefahr eine Menge Geld zu verlieren für Umbauten....
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: connyco am 16. März 2021, 09:46:45
Wäre mir auch zu viel Aufwand, obwohl ich Aufwand gewohnt bin
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: romanbre am 16. März 2021, 11:38:22
Mir wäre es auch einfach viel zu viel arbeit.
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: klausdieter82 am 26. Oktober 2021, 12:48:39
Hab schon viele solcher Häuser gesehen und die sind meistens echt gut gebaut
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: folka500 am 27. Oktober 2021, 11:23:51
Habe auch schon einige von Innen gesehen und ich muss sagen,
dass vorallem die Innenwände sind gut
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: marlonberger9992 am 26. November 2021, 08:27:07
Ich finde auch, dass die damals auch noch echt gut gebaut worden sind.
Titel: Re: Fertighaus aus den 60er
Beitrag von: Oskar_Sommer am 11. Februar 2022, 09:15:02
Soll das Ziel dieser baulichen Veränderung eine Erhöhung der Dämmung sein? Falls ja, dann würde ich zuvor einen Energieberater fragen, ob sich das in deinem konkreten Fall lohnt. Dabei werden ja auch noch andere Stellen des Hauses betrachtet, nicht nur die Wände. Was das Anbringen von einer Verkleidung angeht, so kann man da allerdings durchaus Geld sparen, wenn man es selber macht. Wenn du dies vorhast, wäre meine Empfehlung dafür ein Fassadengerüst aufbauen zu lassen. Mit einem Layher Fassadengerüst (https://www.geruestbau-detterbeck.de/fassadengeruest/) kann man einfach sauberer und vor allen Dingen sicherer arbeiten. Viel Erfolg bei deiner baulichen Verbesserung!