Hauswasserfilter wechseln
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hauswasserfilter wechseln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauswasserfilter wechseln
« am: 20. Dezember 2017, 14:55:28 »
Hallo an alle Hausbauer,
ich falle am besten einfach mal direkt mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus und frage euch, wann ihr normalerweise eure Hauswasserfilter wechselt? 
Bisher habe ich das in ziemlich unregelmäßigen Abständen gemacht weil ich meistens einfach nicht daran gedacht habe und auch immer vergesse, es mir aufzuschreiben. Das heißt, es sind auch schon mal mehrere Jahre zwischen einzelnen Wechseln vergangen. Ich will das jetzt aber ein bisschen zum Besseren verändern und deshalb von euch wissen, was denn tatsächlich in der Praxis die geeigneten Abstände für die Wechsel sind? Jahre sind bestimmt zu viel, das ist klar, aber sind alle 6 Monate bereits zu lang?
Vielen Dank und viele Grüße

Re: Hauswasserfilter wechseln
« Antwort #1 am: 15. April 2019, 08:02:09 »
Ich muss zugeben, ich bin da wie du. Ich achte leider nicht so sehr darauf, wie ich sollte. Aber vielleicht ist die Idee nicht so schlecht mit einem Fachmann darüber zu sprechen, welcher Abstand der Beste wäre.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Hauswasserfilter wechseln
« Antwort #2 am: 24. April 2019, 14:32:08 »
Da bin ich froh, dass man mein Mann das macht. Ich habe ihm lediglich die Termine in den Kalender geschrieben. Aber wenn du keine Ahnung davon hast, so wie ich, solltest du mal bei einem Fachmann anfragen, was er dazu meint.

LG

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Hauswasserfilter wechseln
« Antwort #3 am: 04. Juni 2019, 07:54:27 »
Ich glaube zu den richtigen Abständen sagt jeder etwas anderes. Viele finden alle 2 Monate, andere sagen es reicht auch alle 4 oder 6 Monate. Ich selbst habe auch keine Ahnung davon. Ich bin auch zu meinem Klempner gegangen und hab ihn gefragt. Mach das am besten auch. Vielleicht holst du dir auch ein paar Auskünfte mehr. Wenn sie alle das selbe sagen, super. Wenn nicht dann hast du zumindest eine Richtlinie.

Lg

Offline FreddyD

  • *
  • 47
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Hauswasserfilter wechseln
« Antwort #4 am: 31. Juli 2019, 16:03:02 »
Hey, 

und ich dachte nur mir geht es so. Ich bin da echt ziemlich faul, aber ich würde dir recht raten einen Fachmann hinzuziehen, der kann dir am Besten sagen, wie, wo oder was. Grundsätzlich sollte man zuerst den Filter leeren, Filtereinsatz entnehmen, und dann die neue Filtertasse einsetzen, sodass keine Luft sich ansammeln kann, und dann kannst du das Wasser aufdrehen. Ich persönlich, lasse mir das aber lieber machen, da ich von Enviro Falk mir eine bestellt habe. Die Wasseraufbereitungslagen kann ich nur empfehlen. Also falls einer von euch sich infomieren möchte, habe euch dazu einen Link gesetzt.

Re: Hauswasserfilter wechseln
« Antwort #5 am: 08. Mai 2020, 07:56:27 »
Wir wechseln unseren Filter auch nicht regelmäßig. Ich würde sagen im Schnitt 1 bis 2 mal im Jahr.
Nutze die Zeit...