Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koerbi

  • ***
  • 101
  • 1
    • Profil anzeigen
Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« am: 09. August 2021, 15:48:14 »
Ich trinke für mein Leben gerne Wein. Dabei ist es völlig egal, ob weiß oder rot. Das entscheidet lediglich die Stimmung, aber der Geschmack beider Variationen erfüllt mich mit Freude. Solange ich den Wein bei meinen Freunden genieße, ist alles gut. Kaufe ich ihn jedoch selbst ein und trinke ihn bei mir zu Hause, schmeckt er nicht genauso. Kann es vielleicht an der Lagerung liegen? Muss ich irgendetwas speziell beachten?

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #1 am: 19. August 2021, 08:59:31 »
Ich persönlich finde, dass bei Wein die Trinktemperatur sehr entscheidend ist. Rotwein muss eine gewisse Wärme haben, damit er mir schmeckt und Weißwein leicht gekühlt sein. Zumindest für mich. Hast du das schon einmal ausprobiert?

Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #2 am: 06. September 2021, 07:38:10 »
Am besten ist natürlich ein Weinkeller, da hat man es am besten mit.

Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #3 am: 13. September 2021, 10:33:23 »
Ich würde die Weine kühl und vor Sonnenlicht geschützt einlagern, damit sie nicht kaputt gehen.
Nutze die Zeit...

Offline Superman

  • **
  • 71
  • 3
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2022, 11:46:47 »
Was natürlich auch eine Rolle spielt: Im Urlaub ist die Stimmung und das Klima oft anders als zuhause. Deswegen schmeck der Wein subjektiv manchmal etwas anders. Den Tipp mit der Temperatur finde ich persönlich ganz sinnvoll. Vielleicht schmeckt dir auf diese Weise der Wein dann wieder etwas besser.

Offline maxmax50

  • *
  • 41
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2022, 11:25:25 »
Man muss, bzw. sollte auch darauf achten, wo der Wein am Ende des Tages herkommt.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2023, 10:45:07 »
Ja das stimmt.

Offline NeueMauer

  • ***
  • 166
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2023, 12:37:44 »
Ich würde sagen, nicht gerade in der Sonne - also eher dunkel und kühl. Es gibt ja nicht umsonst extra Weinkühlschränke, mit denen die passende Temperatur eingestellt werden kann. Generell ist Rotwein ja meist bei Raumtemperatur und dekantiert etwas besser, Weißwein eher gekühlt.

Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2023, 14:06:40 »
Hätte den Wein jetzt auch nicht in die Sonne gestellt und eher kühl und dunkel im Keller gelagert. Fertig.