Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sonstiges => Ernährung | Lebensmittel => Thema gestartet von: Mresadmu am 16. Juli 2019, 11:14:23

Titel: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: Mresadmu am 16. Juli 2019, 11:14:23
Hallo und einen schönen guten Morgen alle zusammen,
meine Schwester und ihr Ehemann haben sich nun dafür entschieden ein Haus zu bauen. Es wird ein Fertighaus und das steht auch schon fast. Also eigentlich steht es, es muss nur noch was am Dach gemacht werden und innen halt alles gemacht werden und der Boden muss verlegt werden und so weiter. Was auch noch wichtig ist, ist die Küche. Die Küche ist einer der wichtigsten Orte bei uns in der Familie von dem her sollte sie echt schön sein. Kennt ihr schöne und gute Küchen, am liebsten so richtig modern, hochwertig und darf auch teurer sein.
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: oadams am 17. Juli 2019, 11:23:13
Hallo, ich kann dir dabei nur zustimmen. Finde die Küche auch extrem wichtig. Wir haben damals auch ewig lange nach der richtigen Küche gesucht. Ich wollte ja schon immer eine Küche in U-Form, die in der Mitte eine Arbeitsfläche hat. Nach langem Suchen haben wir dann die Küche bei einem lokalen Händler hier in Stuttgart entdeckt.
Aber der Weg dort hin, bis wir die Küche gefunden haben, war sehr lang. 
Kannst vielleicht auch mal bei Freunden oder Verwandten nachfragen woher die ihre Küchen haben. Finde sowas sollte nicht überstürzt entschieden werden :) dann wünsch ich dir mal noch ganz viel Erfolg!
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: FeliStruck am 17. Juli 2019, 14:58:42
Die perfekte Küche zu finden ist mühevoll. War bei uns genauso! Bei uns um die Ecke gibt es ein Küchen Studio. Dort kann man sich seine Küche nach seinen Wünschen erstellen lassen. Ob Farben, die Materialien, die Griffe, selbst wie die Schubladen innen auszusehen haben. Vielleicht gibt es ja bei euch um die Ecke so ein Küchen Profi.
Was ich nur empfehlen kann ist den Backofen nach oben versetzen zu lassen. Also schön auf Augenhöhe da muss man sich nicht immer so lästig bücken.
Wenn deine Schwester aber gut Geld ausgibt für eine gute Küche sollte natürlich das "Werkzeug" in der Küche auch von einer besseren Qualität sein. Wir hatten vorher zum Glück schon einiges gehabt vor der neuen Küche. Uns fehlten nur schöne Teller, Untertassen, Eierbecher, usw. Den die Sachen, die dann schon fast wieder in die neuen Schränke gewandert sind, sind komplett zusammengewürfelt. Also haben wir uns umgeschaut und haben jetzt italienisches Geschirr von Arte Viva (http://www.arteviva.eu/). Das passt super zu unserer Küche und zum Essbereich. 
Hast du mal auf Printerest geschaut? Da finde ich immer Inspirationen zusammen mit meiner Frau. Ist der Raum wo die Küche rein soll groß? Weil gerade wenn das der wichtigste Ort ist für euch sollte da ein ausreichend großer Tisch stehen mit einer bequemen Sitzbank. Wo man dann auch gerne verweilt. Was mir noch einfällt ist das Licht. Hat deine Schwester dort genügen Tageslicht? Wenn nicht würde ich auf jeden Fall Lampen kaufen die warmes und ausreichendes Licht spenden. 
Ansonsten viel Erfolg bei diesem Projekt!
LG
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: Reimured am 18. Juli 2019, 09:28:58
Da kann ich mich nur anschließen! So eine Küche (https://www.dassbach-kuechen.de/kuechen/) ist ja schon auch eine relativ große Investition und soll einige Jahre halten. Die meisten Leute nutzen ihre Küche ja schon auch regelmäßig und dementsprechend viel Zeit verbringt man dann eben darin. Da sollte man es schon aushalten können ohne die ganze Zeit von irgendwelchen Eigenschaften der Einrichtung irritiert zu sein, die man ursprünglich vielleicht anders haben wollte. Ich würde den Backofen dann auch auf Augenhöhe setzen lassen, weil man dann immer im Blick hat, wie weit das Essen ist und sich nicht noch extra dafür bücken muss. Hoffentlich finden die beiden bald was!
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: oadams am 18. Juli 2019, 10:45:40
Also ich kenne traurigerweise auch Leute, die eine wunderschöne Küche bei sich im Haus stehen haben, aber die einfach nicht nutzen. Bei denen sieht das Haus im Allgemeinen richtig schön aus. Er hat ein eigenes Bauunternehmen und verdient dementsprechend nicht gerade schlecht. Deswegen haben sie dann vor zwei Jahren das ganze Haus wieder renoviert und natürlich nur das beste vom Besten reingepackt. Beeindruckend sieht es daher auf jeden Fall aus, aber gerade was die Küche angeht, ist es dann natürlich schon etwas schade. Meines Wissens nach kann auch keiner von beiden kochen. Keine Ahnung, ob die dann immer nur essen gehen oder wie die überleben.
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: Mresadmu am 20. Juli 2019, 11:40:34
Hallo ihr Lieben und einen schönen guten Morgen wünsche ich euch allen. Ich hoffe ihr seid gut in den Samstag gestartet und wünsche euch ein super schönes und sonniges WE! Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken für die Beiträge, die Ideen, die Zustimmung und dass ihr euch Zeit, um mir zu Antworten genommen habt. Vielen Dank. Ich werde den empfohlenen Link gleich mal weiterschicken und selbst reinklicken, so können wir das WE noch nutzen und eine geeignete Küche finden, vielleicht werden wir ja und ich hoffe es sehr, fündig. Also vielen Dank und ein super schönes WE euch noch.
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: MarcoPeterson am 27. September 2019, 20:47:07
Hallo zusammen, 
es gab ja bereits viele Tipps wo sie gute Küchen finden können, daher habe ich dazu nichts hinzuzufügen. Was ich aber fast genauso wichtig finde, sind die Töpfe die man später in der Küche nutzt, vor allem wenn man einen Induktionsherd hat. Wir nutzen zu Hause nur Töpfe von https://www.induktions-toepfe.de/ (https://www.induktions-toepfe.de/) und sind unglaublich zufrieden. Das Essen verklebt nicht und schmeckt immer sehr sehr gut. Wir haben die Töpfe jetzt schon seit zwei Jahren und sie weisen keinerlei Mängel auf!! :)
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: guenter am 14. Oktober 2019, 12:48:59
Ich kann nur noch hinzufügen da ja das Thema mit der Küche schon beantwortet ist,
das man sich im Bezug auf das Geschirr noch einiges machen kann, Ich habe mir Porzellan (https://www.gastroimpuls.ch/de-catalog-table_top-porzellan) 
gekauft was gar nicht so teuer war wie man eigentlich denkt. Vielleicht ist das ja auch eine option für euch.

Grüße
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: Toffi-Fee am 21. Januar 2020, 09:05:29
Hallo, die Küche ist mit Sicherheit das Herz des Hauses und für mich der Ort, wo mir das Wort Qualität als erstes in den Sinn schießt. 
Beruflich durfte ich eine Gastronomie einrichten (https://www.niederberger-kramer.de/branchen/) - mit Küche und konnte da unglaublich viele Erfahrungen sammeln. Es ist einfach schlau, sich da an den Super-Profis zu orientieren, die genau wissen, wie man eine funktionale Küche einrichtet - auch bei Küchengeräten kaufe ich vorwiegend beim Ausstattungsprofi, da hier meist der intensive Einsatz und die Langlebigkeit im Fokus stehen. 

Im übrigen gibt es da spannende Freistehende Edelstahlelemente. Ich hab kürzlich eine Wohnung in einer früheren Fabrikhalle eingerichtet - da schaut so eine Edelstahl-Industrieküche richtig gut aus. Passende Industrielampen und ein alter Zuschneidetisch aus einer Nähfabrik machen den Look perfekt. Mein Motto - ungewöhnliche Idee brauchen ungewöhnliche Lösungen!
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: GartenLove am 17. Februar 2020, 11:16:47
Hallo, einen Tipp zu einem Küchenhersteller habe ich nicht, aber einen aus dem Leben gegriffen. Unsere Küche ist noch nicht so alt, aber ich weiß jetzt schon, was bei der nächsten anders sein wird. 1. Vollholz und hochwertige Qualität. 2. einzelne Module, die auch für sich stehen können - mehr so, wie Möbelstücke. 3. Freistehende Füße und eine entsprechende Höhe! Im Zeitalter von Saug- und Wischrobotern - absolut vernünftig! Ich genieße die Sauberkeit unter meinen Möbeln, nur unter die Küche kommt Robi (Saugroboter) nicht darunter, was ich sehr schade finde! Hoffe die Tipps waren Hilfreich! Viel Erfolg bei der Suche!
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: fedoragent am 07. Dezember 2020, 22:48:01
Hallo, ich kann dir dabei nur zustimmen. Finde die Küche auch extrem wichtig. Wir haben damals auch ewig lange nach der richtigen Küche gesucht. Ich wollte ja schon immer eine Küche in U-Form, die in der Mitte eine Arbeitsfläche hat. Nach langem Suchen haben wir dann die Küche bei einem lokalen Händler hier in Stuttgart entdeckt.
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: ralfjakob222 am 30. April 2021, 20:40:09
Die Küche ist tatsächlich der beste Raum des Hauses. Habe meine bei örtlichen Küchen Fachhandel gekauft, weiß allerdings nicht, ob ihr so einen habt
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: markusheling am 06. Mai 2021, 13:49:18
Unsere Küche haben wir auch im Fachhandel gekauft, ist auch das beste, was man da machen kann.
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: zwerine am 15. September 2023, 21:49:25
Hey!

Ich finde auch, dass die Küche super wichtig ist. Vor allem, wenn man regelmäßig kocht.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er seine Küche planen will und was er ausgeben will.
Ich persönlich habe meine Küche vor 3 Jahren neu geplant und bin auch echt zufrieden. Endlich habe ich meine Traumküche.

Nun versuche ich auch, mir durch Küchenmaschinen das Kochen zu erleichtern.
Da habe ich neulich bei https://wunderpot.de/ninja-foodi/ einen echt guten Instant Pot gefunden.
Mit dem bin ich auch wirklich sehr zufrieden.
Da kann man einfach alles reinschmeißen und gut ist.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, was er machen will und sich kaufen will.
Titel: Re: Küche, das Herz des Hauses
Beitrag von: Oskar_Sommer am 21. September 2023, 11:19:04
Nimmst du den Instapot dann auch regelmäßig her? Ich habe manche Küchengeräte die nur herumstehen... ;-)