Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Elektroinstallation erweitert => Thema gestartet von: Koerbi am 05. November 2018, 20:42:04

Titel: Infos zu Elektrokaminen?
Beitrag von: Koerbi am 05. November 2018, 20:42:04
Da es bei uns nicht möglich ist, einen richtigen Kamin zu installieren, wollen wir uns einen Elektrokamin zulegen. Allerdings kennen wir uns nicht aus, wissen nicht, worauf wir achten sollten bzw. was insgesamt auf uns zukommt - auch preislich. Wo können wir uns da bestenfalls erkundigen?
Titel: Re: Infos zu Elektrokaminen?
Beitrag von: RudolfBesselmann am 04. Januar 2021, 15:34:27
Moin!

Nein, ich muss schon ganz ehrlich gestehen, dass ich hier diesbezüglich schon noch ein bisschen "altmodisch" bin und den herkömmlichen Kamin in der Wohnung bevorzuge. Auch wenn er natürlich in der Reinigung etc. doch ein bisschen aufwendiger ausfällt.

Wenn man aber zum Beispiel sämtliche Tipps zum Ruß entfernen (https://haus100.de/kaminscheibe-reinigen/) etc. beherzigt, dann ist das auch kein allzu enormer Aufwand mehr.

Lg
Titel: Re: Infos zu Elektrokaminen?
Beitrag von: Vanlife am 11. März 2021, 18:16:11
Eigentlich könntet ihr euch doch die Informationen dazu "ergoogeln"? Ich selbst kann dazu nicht allzu viel sagen, da ich keinen Elektrokamin habe, aber über die Seite experten-beraten.de/haushalt-und-wohnen/elektrokamin (https://www.experten-beraten.de/haushalt-und-wohnen/elektrokamin/) beispielsweise könnt ihr Tests, Vergleiche und einen direkten Ratgeber finden. Das hilft euch sicherlich weiter.

Toller Beitrag. danke!
Titel: Re: Infos zu Elektrokaminen?
Beitrag von: janhelfert am 25. April 2022, 10:59:15
Ich weiß nicht, ein Elektrokamin ist meiner Meinung nach nicht so das "wahre" würde ich sagen,
ich finde, dass sich dann da eher ein Ethanol-Kamin einfach mehr lohnt finde ich
https://www.kamine-kaminofen.de/ethanol-kamin/