Oberflächennahe Geothermie - Dimensionierung und Errichtungs u.- Betriebskosten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Oberflächennahe Geothermie - Dimensionierung und Errichtungs u.- Betriebskosten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fliegerfrank

Hallo,

wir möchten in den nächsten Jahren ein Niedrigenergiehaus mit folgenden Eckdaten bauen:
HWB:             50 kWh/m²a, oder besser
Wohnfläche:    80 m²

Ich habe bisher noch keine Hinweise für die Größe und den finanziellen Aufwand für die Errichtung und den Betrieb der Anlage gefunden.

Vielen Dank
Frank


« Letzte Änderung: 31. August 2010, 12:07:09 von fliegerfrank »

fliegerfrank

Hallo,

habe soeben etwas zu meiner Frage gefunden: "Die maximale Entzugsleistung (Kälteleistung) beträgt pro m² Erdregisterfläche ca. 25 W bis 30 W oder ca. 60 kWh während der Heizperiode."
Quelle:  http://www.forum-hausbau.de/data/WP_Buch_web.pdf

Sofern ich richtig verstehe, sollte für o.g. Haus eine Fläche von 160 m² mit Erdwärmeregister versehen sein. (Wohnfläche 80 m² x 50 W/m² (HWB) / 25 W/m² (Erdwärmeregister)

Trotzdem würde ich mich über weitere Hilfestellung freuen.

Víelen Dank
Frank


Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Hallo Frank,

die Entzugsleistung ist stark vom Boden, dem Niederschlag und der Sonneneinwirkung abhängig.
Die Erdwärme kann man hier nahezu vernachlässigen.

Direktverdampfer Wärmepumpen kommen heute schon bei optimaler Lage unter 1:1 (Wohnfläche : Kollektorfläche).
Welche auch vom JAZ gut liegen.

D.h. es können durchaus auch 80m² genügen, was i.d.R. kein Problem sein sollte, darunter wären ohnehin nur Erdsonden möglich,
wobei auch hier Abstände ein zu halten sind.

Gruß
Hans-Peter Ambros