Solarmodule von CENTROSOLAR sind ideal für den Küsteneinsatz
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Solarmodule von CENTROSOLAR sind ideal für den Küsteneinsatz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Solarmodule von CENTROSOLAR sind ideal für den Küsteneinsatz



Centrosolar hat seine Solarmodule der Reihe S-Class von einem unabhängigen Institut auf Korrosionsbeständigkeit überprüfen lassen.

Die Centrosolar AG gehört zu den führenden Anbietern von Photovoltaikanlagen in Europa und produziert hochwertige Solarmodule für jeden Einsatzbereich. Jetzt hat das Unternehmen seine in der Centrosolar Sonnenstromfabrik in Wismar gefertigten Solarmodule der Reihe S-Class von einem unabhängigen Institut auf Korrosionsbeständigkeit hin überprüfen lassen. Das Ergebnis des aufwändigen Salznebelsprühtests (SNST): grünes Licht für den Langzeit-Einsatz in Küstennähe.

Die Solarmodule S-Class Excellent, S-Class Ultra und S-Class Professional von Centrosolar sind langlebig, leistungsstark und bleiben praktisch korrosionsfrei – auch beim jahrzehntelangen Dauereinsatz in Gebieten mit hoher Salzbelastung der Luft.

Zu diesem Ergebnis kam das Institut für Korrosionsschutz Dresden GmbH während des 60 Tage dauernden Salznebelsprühtests nach DIN ISO 9227-NSS, das die Module unter verschärften Bedingungen auf Leistungskonstanz und Korrosionsbeständigkeit hin überprüft hat. In einer geschlossenen, stark salzhaltigen Test-Atmosphäre waren die Module konstanter Belastung ausgesetzt. Gesteuerte Abriebe am Rahmen vor dem Beginn des Tests simulierten darüber hinaus Beschädigungen des Modulrahmens bei der Montage.

Nach Ablauf der zweimonatigen Testphase konnten die Prüfer keinerlei Korrosion an Laminaten, Solarzellen, Anschlussdosen, Verbindungskomponenten und Rahmen feststellen. Auch die Leistungsdifferenzen der Module vor und nach dem Test blieben unterhalb der Messtoleranz. Neben der Korrosionsbeständigkeit bestätigt der Test einmal mehr die Qualität der patentierten Nanobeschichtung der Module, die die Stromerträge um 3-9% steigert. Alle Centrosolar-Module sind mit dem Antireflex-Glas der Centrosolar Glas GmbH & Co. KG beschichtet.

Der durchgeführte Salznebelsprühtest entspricht in etwa einer realen Betriebsdauer eines installierten S-Class Moduls von mehr als 20 Jahren.

Quelle: CENTROSOLAR Group AG