Wie fettarm braten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie fettarm braten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie fettarm braten?
« am: 11. November 2019, 15:48:58 »
Hi,

mir ist bewusst, dass ich viel zu viel Fett aufnehme, und das mir das Abnehmen erschwert.
Wollte daher mal in die Runde fragen, wie man denn bspw. Fleisch fettarm braten kann?
Ich habe im Supermarkt angeblich fettarme Butter zum Braten gesehen, aber ist das wirklich gesund?

Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #1 am: 11. November 2019, 16:19:16 »
Ja, deshalb verwende ich, wenn ich Öl zum Braten verwende, nur Olivenöl, oder Maiskeimöl.
Das ist deutlich gesünder, als irgendeine Butter oder Sonnenblumenöl.
Ich esse so oder so nicht so viel Fleisch, also habe nicht sooo viel zum Braten, daher habe ich das Problem mit dem Fett nicht.
Aber ich habe so einen Kontaktgrill, mit dem ich mir zuhause Schinken-Käse-Toast mache.
Sowas kann man ja auch zum Braten verwenden, wobei man kein zusätzliches Fett benötigt: https://www.kontaktgrill.org
Mit so einem Kontaktgrill hat man verschiedene Einsatzmöglichkeiten, wie du siehst.
Da die klein und handlich sind, kann man sie theoretisch auch überall mitnehmen. :-D

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #2 am: 06. April 2020, 13:57:57 »
Hallo, ich würde dir fürs braten auch tatsächlich einfach Wasser empfehlen.
Deine Fette nimmst du am besten über pflanzliche Quellen wie Samen und Nüsse auf.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #3 am: 29. April 2020, 15:10:59 »
Hallo,
Teflon wurde zu diesem Zweck erfunden. Bei einer Pfanne, die noch nicht verkratzt ist, reicht ein Tropfen Öl fürs ausbraten. Du hast den Bratgeschmack aber nicht den Fettanteil. Wenn du dir eine neue Pfanne zulegst, achte auf Qualität und am besten nicht mit etwas scharfen rein gehen oder mit eine Glitzi-Tuch sauber machen. Viel Erfolg!

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #4 am: 06. Mai 2020, 08:32:20 »
Also ich habe nur beschichtete Pfannen und da braucht man meist gar kein Öl. Wie Toffi-Fee schon sagt man muss aufpassen das man die Pfannen nicht zerkratzt, sonst geht die Beschichtung kaputt.

Offline Thomas33

  • *
  • 38
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2020, 12:33:08 »
Wenn man eine gute und beschichtete Pfanne hat, dann braucht man gar kein Fett. Ansonsten empfehle ich die Pfanne vor dem Heiß machen mit Küchenpapier mit fett einmal durch zugehen, dann hat man nur eine ganz dünne Schicht und es klebt nicht an.

Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #6 am: 23. September 2020, 11:47:56 »
Ich benütze eine Heißluftfritteuse wenn ich fettarm braten möchte. Es ist eine gute Alternative zu normalen Fritteuse.

Offline Henri69

  • *
  • 11
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #7 am: 17. November 2020, 09:22:39 »
Hallo,
du kannst auch ein Ölspray verwenden. Das sprüht nur eine minimale Menge Öl in deine Pfanne und verteilt es gleichmäßig.
LG

Offline radii

  • *
  • 23
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Zaun Arena
Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #8 am: 17. November 2020, 12:12:26 »
Auf einem elektrischen Grill kann man ganz einfach fettlos braten. Das Fleisch lässt sogar das Eigenfett ab.

Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #9 am: 26. November 2020, 18:32:05 »
Man kann auch Fleisch in einer Teflonpfanne ohne Fett anbraten oder mit etwas Wasser.

Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2020, 22:46:43 »
Ja, deshalb verwende ich, wenn ich Öl zum Braten verwende, nur Olivenöl, oder Maiskeimöl.
Das ist deutlich gesünder, als irgendeine Butter oder Sonnenblumenöl.

Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2021, 10:05:41 »
Du kannst auch Kokosöl zum anbraten nehmen. Ich verwende immer eine beschichtete Pfanne. Damit braucht man nur ganz wenig Fett.
Nutze die Zeit...

Offline Dr. Haus

  • *
  • 33
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #12 am: 25. Januar 2021, 14:13:32 »
Was ist schon gesund heutzutage?

Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #13 am: 12. Februar 2021, 12:11:55 »
Vielleicht organisierst du dir mal eine beschichtete Pfanne? Damit braucht man wirklich fast kein Fett mehr und es brennt trotzdem nichts an. Solche Pfannen gibt es schon beim Discounter. Müssen also nicht mal teuer sein.

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie fettarm braten?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2021, 07:53:12 »
Ich benutze immer nur ein kleines bisschen Öl, ganz ohne brennt das bei mir an.