Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« am: 21. Juni 2018, 14:06:19 »
Hallo,

hab grad mit einem Kollegen diskutiert, wir sind bei uns in der Firma für die Organisation und Planung von Weiterbildungen verantwortlich. Bislang wurde immer bei Präsenzschulungen weitergebildet. Jetzt steht allerdings auch im Raum das Ganze als E-Learning-Plattform hochzuziehen und somit mittel- und langfristig komplett auf Präsenztermine zu verzichten.

Was haltet ihr davon bzw. wo liegen eure Präferenzen?

Bin gespannt auf eure Meinungen?

Re: Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2018, 15:00:23 »
Hey!

Ich bin der Auffassung, dass man als Arbeitgeber den Mitarbeitern nur Präsenzschulungen anbieten sollte. Zumindest, wenn die Inhalte notwendig sind und oft angewendet werden. Wenn mich ein Mitarbeiter jedoch um die Finanzierung eine E-Schulung bittet, die seine Fähigkeiten steigert und seine Produktivität ankurbelt, mache ich da selbstverständlich auch. 

Wir hatten aber beispielsweise den Fall „DSGVO“, wo wir einfach sicher sein mussten, dass alle Mitarbeiter kompetent damit umgehen. Fehler würden uns hier sehr teuer kommen, weshalb eine gewisse Kontrolle von uns notwendig war. Abgesehen davon konnte man den Vortragenden Fragen stellen. Hier gibt es einen guten Artikel dazu: https://www.teachtoprotect.de/praesenzschulungen-versus-e-learning/

LG

Offline WinfriedH

  • *
  • 17
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2018, 12:41:20 »
Das ist so wie die Frage nach Präsenzuni oder Fernstudium. Beides hat seine Berechtigung, beides hat seine Vor- und Nachteile. Da ich meinen Ada Schein online bei www.allensbach-hochschule.de [nofollow] gemacht habe, und damit gewohnt bin per Computer zu lernen, tendiere ich zum E-Learning. Hat auch Vorteile für die Firma, da Präsenzschulungen in der Regel verlorene Arbeitszeit war. In meinen Auge kann man das von jedem Mitarbeiter erwarten das er das in seiner Freizeit autodidaktisch macht

Offline Koerbi

  • ***
  • 101
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« Antwort #3 am: 17. November 2018, 15:45:37 »
Beides hat Vor- und Nachteile, würde ich sagen. Wenn ich von mir selbst ausgehe, würde ich E-Learning bevorzugen, weiß aber, dass es schwierig wird, mich wirklich zum Lernen zu motivieren. So gesehen ist eine Präsenzschulung sicher gewinnbringender.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« Antwort #4 am: 29. November 2018, 17:06:54 »
Persönlich bevorzuge ich die Präsenzschulung. Ich glaube, das man einfach da auch viel aufmerksamer ist als beim E-Learning und die Dinge besser aufnimmt. Demzufolge profitieren die Leute mehr davon, bei denen ihr die Schulung macht. Und nicht zuletzt sind solche Schulungen ja auch da, um Konakte zu knüpfen und das geht einfacher, wenn man vor Ort ist

Re: Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« Antwort #5 am: 14. September 2021, 16:52:20 »
Ich meine, dass man das so pauschal eigentlich gar nicht sagen kann, kommt
halt immer drauf an.

Ich hab beispielsweise eine Microsoft Intune Schulung gemacht und das komplett
Online und ich fand das sehr gut!

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Was ist besser: Präsenzschulung vs. E-Learning?
« Antwort #6 am: 15. September 2021, 09:45:47 »
Das kommt immer auf die Branche an und welches Wissen du vermitteln möchtest. Fakten nimmt man evtl. bei E-Learning besser auf. Wenn es allerdings um die Begeisterung für ein Thema geht, kann man das sicherlich in Präsenz besser umsetzen.