Große Fensterfront
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Große Fensterfront

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Große Fensterfront
« am: 09. April 2019, 08:22:28 »
Guten Morgen liebe Community,
mein Bruder ist gerade erst mit seiner Frau in ein neues Haus gezogen. Sie haben sich wirklich nicht lumpen lassen und sind in ein großen modernen Neubau in der besten Wohngegend gezogen. Am Sonntag habe ich die beiden das erste Mal besucht und das Haus begutachtet. Sie haben eine riesiger Fensterfront mit wunderschöner Aussicht. Das einzige was sie stört ist, dass jeder direkt rein schauen kann. Sie haben keine Rollläden und überlegen jetzt, wie sie mehr Privatsphäre schaffen können. Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Große Fensterfront
« Antwort #1 am: 09. April 2019, 19:53:07 »
Schönen Abend Ralom,
finde es sehr schön, dass die dein Bruder, mit seiner Frau, in ein neues Haus ziehen konnte! 
Bei dem Preis haben sie sich nicht "lumpen" lassen, dennoch hätten sie dies mit der riesigen Fensterfront bedenken können. 
Einem bekannten ging es aber so ähnlich, wie es nun deinem Bruder geht. Er dachte er springt bei dem "immer mehr glas" Trend mit auf doch beachtete dabei nicht, wie sehr seine Privatsphäre damit gestört wurde. 
Falls dein Bruder aus der Nähe von Siegen kommt, kann ihm vielleicht die gleiche Firma helfen, die meinem Bekannten auch helfen konnte.
 Dies ist deren Seite https://www.kalteich-fenster.de/produkte/sonnenschutz/.
Da ich bei der Montur dabei war kann ich mich noch an die Firma erinnern.

Offline FreddyD

  • *
  • 47
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Große Fensterfront
« Antwort #2 am: 11. April 2019, 14:26:51 »
In dem Haus meiner Eltern ist ebenfalls eine große Fensterfront. Diese haben damals farblich passende Rollos von innen befestigt, die aussahen wie aus einer Art Seidenpapier. 
Solange aber nicht das Schlafzimmer an dieser Fensterfront liegt, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Gerade wenn die Wohnung nicht im Erdgeschoss sondern eher Oberhalb liegt. Ich würde mir da eher Gedanken machen bzgl den Temperaturen im Sommer. Bei meinen Eltern ist die Front im Dachgeschoss, die dann das gesamte Stockwerk ziemlich schnell aufheizt.
Ich hoffe deshalb, dass die Isolation bei deinem Bruder und seiner Frau besser ist!

Offline LegoFan

  • *
  • 15
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Große Fensterfront
« Antwort #3 am: 29. April 2019, 14:47:49 »
Habe mal gesehen, dass man mit Maisstärke und Spitze eine Art DIY-Sichtschutz machen kann, der sich danach problemlos wieder abwaschen lässt. Wäre vielleicht eine Überlegung wert? Ordentlich gemacht sieht das bestimmt richtig schön aus.

Offline helen

  • *
  • 21
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Große Fensterfront
« Antwort #4 am: 03. Mai 2019, 13:13:51 »
Habe mal gesehen, dass man mit Maisstärke und Spitze eine Art DIY-Sichtschutz machen kann, der sich danach problemlos wieder abwaschen lässt. Wäre vielleicht eine Überlegung wert? Ordentlich gemacht sieht das bestimmt richtig schön aus.

Genau, das habe ich auch gehört :mrgreen: Das soll endlich mal jemand machen, ich möchte wissen, ob das tatsächlich funktioniert! 

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Große Fensterfront
« Antwort #5 am: 03. August 2021, 11:57:54 »
Eine Möglichkeit wäre es, die Scheiben zu tauschen. Es gibt getönte Scheiben, von denen man zwar raus gucken kann aber von außen rein zu sehen wird eher schwierig. Ähnlich wie bei vielen Autofenstern. Diese Methode ist allerdings recht teuer. Eine andere Lösung wäre es, Jalousien anbauen/einbauen zu lassen. Oder aber, finde ich persönlich sehr schön, lange schöne Vorhänge anbringen. Zwei verschiedene Vorhänge, die man aber separat auf und zu ziehen kann. Einmal leichte Vorhänge, die noch genügend Sonne durch lassen aber durch die man nicht so leicht durchgucken kann und einmal schwere Vorhänge. Ich hoffe, du weist, was ich meine. Kann das nicht so gut formulieren

Offline maxmax50

  • *
  • 41
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Große Fensterfront
« Antwort #6 am: 05. August 2021, 13:30:22 »
Ich weiß nicht, mir gefällt das eigentlich gut