Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Garten- und Landschaftsbau => Thema gestartet von: Hanso am 11. Mai 2012, 22:09:32

Titel: Unkrautvlies unter Rindenmulch?
Beitrag von: Hanso am 11. Mai 2012, 22:09:32
Hallo

Wir wollen unseren Garten vor dem Haus neu gestalten und das so, dass wir nicht viel Arbeit damit haben. Nun dachten wir das wir wegen des Unkrauts Rindenmulch ins Beet machen. Nun meine Frage: Ist es sicherer unter dem Mulch noch ein Unkrautvlies zu legen, oder ist das überflüssig? :?
Vielen Dank schonmal

Gruß
Titel: Re:Unkrautvlies unter Rindenmulch?
Beitrag von: parcus am 12. Mai 2012, 09:41:43
Wenn du Rindenmulch auftragen möchtest, musst du vorher Hornspäne aufs Bett streuen.
Durch den Zersetzungsprozess des Rindenmulchs, wird dem Boden Stickstoff entzogen -
dies fehlt dann deinen Bettpflanzen und sie kümmern vor sich hin. (Stichwort C:N Verhltnis)
Rindenmulch muss man zudem regelmäßig erneuern.

Die Erfahrungen mit dem Vlies scheinen nicht so prickelnd zu sein  ;)

Quelle: Prof-Kircher.de
Titel: Re:Unkrautvlies unter Rindenmulch?
Beitrag von: Hanso am 18. Mai 2012, 21:56:13
Ok vielen Dank für deinen Tipp. Haben nochmal im Baumarkt gefragt und die meinten mann solle ruhig ein Unkrautvlies drunter legen. Werde es glaube ich auch machen, denn dann bin ich auf der sichern Seite ( Hoffe ich zumindest). Falls jemand aber noch andere Tipps hat, immer her damit.