Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Fenster & Türen => Thema gestartet von: jessika30 am 06. März 2019, 12:44:43

Titel: Türen Sanieren
Beitrag von: jessika30 am 06. März 2019, 12:44:43
Hallo liebe Handwerker/innen,

da meine Oma verschieden ist wollten wir ihr Haus renovieren, damit meine allein erziehende Tante aus dem Plattenbau in eine schönere Zukunft ziehen kann. Die Beziehung zwischen meiner Tante und meiner Oma war nicht immer gut daher lebte meine Tante nicht bei meiner Oma. Doch ihr letzer Wunsch war es ihre Enkel in ihrem Haus aufwachsen zu "sehen". Mein Vater und ich hatten vor die alten Türrahmen neu zu lackieren. Dafür müssten wir sie aber zuerst abschleifen. Da diese Prozedur viel zu aufwändig von Hand ist, wollte ich fragen mit welcher Maschine wir dies am besten Bewerkstelligen können. 

Gruß
Titel: Re: Türen Sanieren
Beitrag von: Mresadmu am 07. März 2019, 09:22:53
Guten Morgen Jessika30,

ich finde es super, dass deine Familie so füreinander da ist. So sollte es ja auch sein "in guten wie in schlechten Tagen". Leider sind Türrahmen einer der anstrengendsten Aufgaben. Wollt ihr nur die Türblätter bearbeiten, oder auch noch die Falz.- und Zierbekleidung? Wenn ja wollt ihr diese davor entnehmen oder bleiben diese an der Wand dran? Denn es wäre von Vorteil, wenn ihr auf jeden Fall das Blatt entnehmen würdet und horizontal bearbeitet. In diesem Fall würde ich einen Exzenterschleifer benutzen. Da ich nur selten einen in meinem Beruf verwende würde ich einfach mal hier nachschauen https://www.feinschliffstube.de/ (https://www.feinschliffstube.de/), denn dort findest du ein Vergleichstest und ein paar Informationen.
Titel: Re: Türen Sanieren
Beitrag von: Oskar_Sommer am 07. März 2019, 13:35:42
Die Geräte sind preislich gar nicht so teuer, wie ich gedacht habe. Natürlich könnt ihr die Türrahmen auch einfach komplett auswechseln. Allerdings wird das dann ein wenig teurer.
Titel: Re: Türen Sanieren
Beitrag von: jessika30 am 08. März 2019, 14:23:09
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin auch überrascht, wie günstig diese Schleifmaschinen sind. Ich dachte zunächst, dass wir uns wohl eine im Baumarkt ausleihen werden, aber bei dem Preis lohnt sich das ja kaum. Außerdem kann man das Gerät ja noch vielseitig für andere Dinge nutzen. Ich habe noch einen alten Nussbaumschrank bei mir im Keller stehen und wollte den schon die ganze Zeit weiß lackieren. Das würde sich ja dann auch noch anbieten.  
Wir haben eigentlich vor die Türrahmen nicht abzunehmen, von daher wäre ein Exzenterschleifer ja dann genau das Richtige. Ich setz mich heute Abend mal mit meinem Vater zusammen und dann suchen wir was Passendes raus.
Titel: Re: Türen Sanieren
Beitrag von: Toffi-Fee am 21. Januar 2020, 09:13:14
Ohje, die Arbeit! Ich würde mich doch mal schlau machen, ob neu nicht doch günstiger ist!