Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Fenster & Türen => Thema gestartet von: Matija am 15. Januar 2017, 22:43:25

Titel: Frage bezüglich der Fensterauswahl
Beitrag von: Matija am 15. Januar 2017, 22:43:25
Guten Abend Zusammen,

bei uns hat es die letzten Tage heftig gestürmt. Das hat leider zu einem zerbrochenen Fenster bei uns geführt. Deswegen müssen wir dieses nun tauschen. Allerdings bin ich mir nun - was die Neubeschaffung des Fensters angeht - etwas unsicher. Auf http://www.fensterguru24.de/fenster/kunststofffenster/ (http://www.fensterguru24.de/fenster/kunststofffenster/) habe ich gesehen, dass es bei den Fenstern unterschiedliche Kammersysteme hat. Das es unterschiedliche Verglasungen gibt, ist mir bekannt. ABer die Kammersysteme sagen mir nichts. Kennt sich da jemand mit aus? Was hat es mit den Kammersystemen auf sich?

LG
Titel: Re: Frage bezüglich der Fensterauswahl
Beitrag von: MarcoPeterson am 09. November 2017, 14:27:06
Hi Matija,

vielleicht ist das Thema noch aktuell. Du kannst mal hier in der Kategorie Fenster (https://www.hoehbauer.com) schauen, die Bilder da haben einen schönen Querschnitt. So weit ich weiß, sind Kammern Hohlräume zwischen einzelnen Scheiben, im Rahmen etc. Damit Luft entweicht, Fenster nicht beschlagen und trotzdem Wärmedämmung garantiert wird.

Vielleicht hiflt dir das ein wenig :)
Titel: Re: Frage bezüglich der Fensterauswahl
Beitrag von: Toffi-Fee am 14. Februar 2018, 09:27:05
Hallöle,

Kurz zur Erklärung: Das Profil, also die Verbindung zwischen Rahmen und Flügel eines Fensters, besteht aus mehreren Kammern. Dieses Kammersisystem beeinflusst, wie gut die Wärmedämmung des Fensters ist. Ein Maß dafür ist der U-Wert. Umso niedriger er ist, desto besser.

Es macht schon einen Unterschied, ob bei den Fenster ein 3-Kammer, 5-Kammer oder sogar ein 7-Kammersystem (solche Fenster findest du z.B bei Fenstermaxx24 (https://www.fenstermaxx24.com/) ) verwendet wird.
Titel: Re: Frage bezüglich der Fensterauswahl
Beitrag von: Gardner am 18. Juli 2018, 09:11:47
Wenn man das Fenster reparieren kann, würde ich das lieber tun, als ein neues Fenster zu kaufen. Man kann sich an den Hersteller wenden, diese bieten meistens ein Reparatur Service an. Ich habe vor kurzem mein Küchenfenster repariert, das Kipp-Schließblech war kaputt.
Die Fenster Ersatzteile (https://www.schallenberg-shop.de/de/fenster-ersatzteile) kann man ganz einfach online bekommen, so dass die Reparatur nicht sehr kompliziert ist. Aber man muss natürlich handwerklich begabt sein oder sich professionelle Unterstützung holen. LG