Kachelofen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kachelofen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Kachelofen
« am: 27. Februar 2019, 10:17:29 »
Hallo zusammen.
Meine Eltern habe seit neustem einen schönen Kachelofen. Das Haken an der Geschichte ist, das meine liebe Mutter einen kleinen Putzfimmel hat. Die muss den nahezu täglich reinigen. Außer wenn er mal bis tief in die Nacht an war. Dann muss die Asche erstmal abkühlen. Das kann mal gerne einen Tag dauern. Jedenfalls ist sie beim Reinigen darauf gekommen, das es Stellen gibt, wo sie schwer mit der Hand selbst kommt. Letztens war da der Schornsteinfeger hat und hat mit seiner Stahlbürste die Stellen grob gereinigt. Meine Mutter will jetzt auch so eine Bürste. Aber wo kauft man sowas? Weil im Supermarkt gibt es sowas bestimmt nicht. Auch nicht als Aktionsware.

Re: Kachelofen
« Antwort #1 am: 27. Februar 2019, 11:28:11 »
So ein Ofen ist echt eine tolle Sache! Es gibt nichts besseres als sich vor den Ofen zu stellen, wenn es draußen eiskalt ist. Der wärmt eben auch ganz anders als eine Heizung. Hergeben würde ich unseren mit Sicherheit nicht mehr, auch, wenn das Holz aufstapeln schon sehr anstrengend ist jedes Mal. Wir haben bei uns auch so eine Bürste zum Reinigen, weil es ohne einfach viel zu aufwendig wäre und man dann sowieso nicht an alle Stellen kommt. Du kannst ja mal bei https://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?cat=KAT1293 zusammen mit deinen Eltern nach einer passenden Bürste für deren Ofen schauen. Hoffentlich hilft dir das weiter!

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kachelofen
« Antwort #2 am: 28. Februar 2019, 08:35:41 »
Ich habe den Ofen auch schon zu schätzen gelernt, seitdem er bei ihnen steht. Wenn ich dort bin, mache ich nämlich oft Spaziergänge mit dem Hund meiner Eltern und da kann es im Winter schon echt kalt werden. Deswegen hab ich mich dann danach immer vor das Teil gestellt, um mich wieder ein wenig aufzuwärmen. Danke für den Tipp mit der Reinigungsbürste! Ich werde heute im Lauf des Tages mal dort vorbeischauen und ihnen dann die Seite zeigen. Sie müssen ja selbst wissen, welches Modell sie für ihren Ofen brauchen, da bringt es nichts, wenn ich einfach was für sie raussuche.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Kachelofen
« Antwort #3 am: 12. März 2019, 09:27:35 »
So ein Ofen ist einfach nur was tolles. Ich habe daheim selbst einen und bin immer wieder froh darüber. Ich muss aber sagen das ich meinen Ofen nicht so oft putze. Ich putz ihn im Winter 2 bis 3 mal und dann nochmal ordentlich wenn der Winter vorbei ist.