Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Innenausbau => Innenausbau - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: Oskar_Sommer am 16. Juli 2018, 15:18:26

Titel: Offene Küche - eine gute Entscheidung?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 16. Juli 2018, 15:18:26
Meine Frau und ich diskutieren schon seit einer ganzen Weile darüber, Küche und Wohnzimmer zusammenzulegen.
Ihr Argument ist, dass alles dann größer und geräumiger wirkt und dass das modern wäre.

Für mich spricht dagegen, dass man dann die ganzen Gerüche aus der Küche in der Stube hat, dass es schwieriger zu heizen ist und außerdem dadurch Stellfläche für die Möbel verloren geht.

Bei meinen Argumenten winkt sie ab und meint, dass würde am Ende nicht stören. Hat jemand ebenfalls eine offene Küche und kann mir seine Erfahrung dazu mitteilen?
Titel: Re: Offene Küche - eine gute Entscheidung?
Beitrag von: schwabenjunge am 17. Juli 2018, 15:17:40
Hallo Oskar

Ich finde es kommt darauf an, welchen Stellenwert die Küche in eurem täglichen Gebrauch hat. Meine Frau und ich zum Beispiel kochen sehr gerne zusammen in der Küche und brauchen daher sehr viel Platz. Daher haben wir uns auch eine offene Küche mit Kücheninsel (https://www.plana.de/kuechen/kuechenformen/kuecheninsel/) zugelegt. Mit einer Umluft Dunstabzugshaube werden die Gerüche beim Kochen sofort absorbiert und die Wärme im Raum geht dadurch auch nicht verloren.  Wenn die Küche jedoch nur ihren Zweck erfüllen sollte und eh nur eine Person in der Küche kocht, würde ich zur getrennten Variante raten.
Titel: Re: Offene Küche - eine gute Entscheidung?
Beitrag von: HeinzCatchUP am 17. Juli 2018, 15:36:23
Ein weiterer Punkt, der dabei eine Rolle spielt, ist eure Ordentlichkeit. Klingt blöd, ist aber so.

Ihr solltet bedenken, dass bei einer offenen Küche auch die Gäste immer einen Blick in die Küche erhaschen. Deshalb sollte es immer aufgeräumt sein. Wenn ihr beide gern mal Geschirr stehen lasst oder so, ist das eher nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach.

Wenn ich bei Freunden bin gefällt mir so eine offene Küche zwar, für den eigenen Haushalt fände ich es zu unpraktisch.

Bei uns ist es allerdings sowieso nicht möglich, weil bei der entscheidenen Wand Rohre durchlaufen.

Falls ihr euch dafür entscheidet, dann solltet ihr zunächst einen Statiker die Sache inspizieren lassen und dann benötigt ihr noch jemanden, der den Wanddurchbruch (https://www.skb.de/) erledigt … Da das mit viel Aufwand verbunden ist, solltet ihr euch da unbedingt einig sein, nicht dass sich nachher jemand ärgert.
Titel: Re: Offene Küche - eine gute Entscheidung?
Beitrag von: Oskar_Sommer am 31. Juli 2018, 13:33:48
Vielen Dank, an einiges davon hatte ich noch  gar nicht gedacht, das hilft mir schon sehr weiter.
Titel: Re: Offene Küche - eine gute Entscheidung?
Beitrag von: helen am 03. Mai 2019, 13:04:49
Eine offene Küche hat meiner Meinung nach auch noch den Vorteil, dass man als "Gastgeber" nicht so abgeschottet ist, wenn man kocht oder Getränke holt. Aber ganz ehrlich? Gefallen tut's mir nicht. Weiß auch nicht, das gibt mir das Gefühl von "Toilette im Schlafzimmer".
Titel: Re: Offene Küche - eine gute Entscheidung?
Beitrag von: TonyJohnson am 31. Mai 2020, 23:54:38
Welche Küche ist besser prisma-traumkueche.de (https://prisma-traumkueche.de/)? Es hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Kochen Sie gerne und arrangieren Sie Abendessen für Freunde? Wählen Sie ein Küchenset mit einer großen Anzahl von Arbeitsflächen und Schränken. Wenn Sie nur morgens Kaffee kochen und abends Freunde zu einem Cocktail einladen möchten, benötigen Sie nicht viele Tische, sondern eine Bartheke, einen Platz zum Aufbewahren von Gläsern und einen Tisch zum Servieren von Snacks.
Titel: Re: Offene Küche - eine gute Entscheidung?
Beitrag von: Thomas33 am 02. Juli 2020, 12:26:38
Es hat beides Vor- und Nachteile. Zum einen hat man die Gerüche dann wirklich meist überall im Raum. Aber an sich ist eine offene Küche schon schöner, besonders für den Koch. Ich finde es kommt auf den Platz und den Schnitt vom Wohnraum an und wie man diesen gestalten will. Wenn man eine Vernünftige Abzugshaube hat und viele Möglichkeiten zum Lüften, dann ist eine offene Küche immer toll.