Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bauen Allgemein => Garten- und Landschaftsbau => Thema gestartet von: parcus am 09. April 2010, 21:37:32

Titel: Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: parcus am 09. April 2010, 21:37:32
Auch wer keinen eigenen Garten besitzt, muß nicht auf den Obstanbau verzichten. In Balkonkästen und Kübeln lassen sich viele Obstarten auch auf kleinem Raum ziehen, vorausgesetzt sie erhalten einen sonnigen Platz und die entsprechende Pflege.


Obstgehölze in Töpfen und Kübeln
Apfel, Birne, Kirsche, Pfirsich und Aprikose gedeihen gut in Töpfen oder Kübeln, wenn man eine kleinwüchsige Sorte, bzw. bei veredeltem Obst eine schwachwachsende Unterlage wählt. Die Wurzeln dieser kleinbleibenden Obstbäume benötigen nur einen geringen Wurzelraum und geben sich mit dem Platz in einem Pflanzgefäß zufrieden. Schwachwachsende Unterlagen sind M 27 für Apfelbäume, Weiroot oder Gisela für Süßkirschen, und Quitte A für Birnbäume. Auch Beerenobst, wie Johannisbeer- oder Stachelbeerstämmchen, Himbeere, Erdbeere und andere sind für die Kübelkultur geeignet.

Als Pflanzerde kann eine Mischung aus Gartenerde, Kompost und anderen Zusätzen oder gekaufte Einheitserde verwendet werden. Ton- und Lehmanteil der Gartenerde sorgen für ein gutes Wasserhaltevermögen. Grobe Bestandteile wie Rinde, Holzhächsel, Holzfaser, Blähton, Sand u. ä. schaffen eine langanhaltende, stabile Struktur. Kompostzugaben gewährleisten einen gewissen Vorrat an Nährstoffen. Die Kübel, Töpfe oder Kästen, in die gepflanzt wird, können aus Ton, Terracotta, Holz oder Plastik sein, Hauptsache sie haben unten Abzugslöcher. Damit das überschüssige Wasser entweichen kann, sollten die Löcher nicht direkt auf dem Terrassenboden aufliegen, sondern die Gefäße unten kleine Abstandshalter haben. Im Zweifelsfalle wählt man lieber einen etwas zu großen Topf als einen zu kleinen, um einerseits eine bessere Standfestigkeit zu gewährleisten, und andererseits eine gewisse "Pufferzone" gegenüber Pflegefehlern wie Über- oder Unterversorgung mit Nährstoffen und Wasser zu schaffen. Gehölze mit Ballen können ganzjährig eingepflanzt werden, ansonsten wird im zeitigen Frühjahr gepflanzt. Umgetopft werden muß nicht jährlich, sondern erst wenn der Topf zu klein ist oder die Erde zu stark zusammengesackt ist.

Gedüngt werden kann mit Flüssigdüngern, die man dem Gießwasser beimischt, oder festen Volldüngern organischer oder mineralischer Art. Wer Holzhäcksel, Rinde oder Holzfaserstoffe zur Erdmischung gegeben hatte, sollte zu Anfang etwas mehr Stickstoff (z. B. als Hornmehl) geben. Ab Mitte August wird das Düngen eingestellt, bei der Verwendung von organischen Düngern sogar noch etwas eher, um einen sicheren Triebabschluß zu erreichen. Gegossen wird nach Bedarf. Vorsicht vor Staunässe ist geboten, damit die Wurzeln nicht zu faulen beginnen. Auch Topfobst benötigt einen regelmäßigen Schnitt. Das Fruchtholz wird angeschnitten, abgestorbene Zweige werden entfernt, überflüssige oder störende ausgelichtet. Überwintert wird Obst in Kübeln entweder in einem hellen, kalten, aber frostfreien Raum wie Kleingewächshaus, Wintergarten oder einem hellen, kühlen Treppenhaus. Frostverträglichere Arten und Sorten können im Garten in die Erde eingesenkt werden. Wer seine Obstgehölze draußen auf dem Balkon überwintern muß, stellt sie dicht zusammen auf eine wärmeisolierende Schicht und schützt sie mit Stroh, Schilfmatten, Reisig u.ä.. Auch während der Überwinterungsphase muß die Feuchtigkeit im Topf kontrolliert werden. Der Wurzelballen sollte nie vollständig austrocken, darf aber auch nicht zu naß sein (Schutz vor starken Niederschlägen während der kalten Jahreszeit). Immergrüne Laub- und Nadelgehölzen erleiden an sonnigen Tagen bei gleichzeitigem Dauerfrost häufig Frosttrockenheitsschäden, weil das Wasser im Topf noch gefroren und damit nicht pflanzenverfügbar ist, die Pflanzen aber wegen der Wärme an den oberirdischen Pflanzenteilen bereits Wasser verdunsten und damit den Saftstrom in Gang setzen. Bei solchen Wetterlagen wird vorbeugend gegossen.


Ballerinas
Ballerinas sind Apfelbaumsorten, die sich besonders für kleine Flächen eignen, denn sie bilden keine Seitentriebe aus, sondern beschränken sich auf Stamm und kleine Fruchtspieße. Sie werden maximal 3 - 4 Meter hoch. Gute Sorten sind "Bolero" (ähnelt geschmacklich "James Grieve"), "Polka", "Waltz" (ähnelt "Golden Delicious") und "Maypole" (Zierapfelsorte, rosa Blüten, Früchte für die Geleeherstellung geeignet). Ballerinas wirken besonders während der Blüte und zur Tragzeit sehr dekorativ. Sollte sich doch mal ein Nebenast zeigen, wird er bis auf einen Stummel von 2 bis 3 Knospen entfernt. Da sich Ballerinas schlecht selbst befruchten, werden mindestens zwei Sorten gepflanzt. Ansonsten werden sie wie die anderen, heimischen Obstarten in Kübeln gepflegt und überwintert.


Erdbeeren in Balkonkästen und Ampeln
Da Erdbeerpflanzen wenig Wurzelraum benötigen, wachsen sie auch in Töpfen, Ampeln und Balkonkästen gut. Sie wirken einzeln, aber auch in Mischbepflanzungen mit Sommerblumen, Kräutern und kleinwachsenden Gemüsesorten sehr dekorativ. Die gebildeten Ausläufer bleiben lange Zeit grün. Sie können auch abgeschnitten und eingetopft werden, damit sie dann im nächsten Jahr fruchten. Abgestorbene Blätter oder Ausläufer werden regelmäßig entfernt. Geeignet ist beispielsweise die Erdbeersorte "Florika" (Vescana-Erdbeere), die sehr stark Ausläufer treibt, äußerst robust ist und aufrechtwachsende Fruchstände hat. Ihr Geschmack ist intensiv und aromatisch, ähnlich der Walderdbeere.


Exotische Früchte
Nicht nur die heimischen Obstarten können Balkon und Terrasse verschönern und den Speisezettel bereichern, gerade die exotischen Fruchtbringer wie Zitrusgewächse, Feige, Banane und Granatapfel eignen sich für die Kübelkultur, da sie in unseren Breiten nicht draußen überwintert werden können, sondern in einen hellen, frostfreien Raum gebracht werden müssen. Den ersten leichten Frost halten Zitrusgewächse gerade noch aus, drohen Temperaturen bis - 5 Grad Celsius müssen diese Pflanzen ins Winterquartier. Die Banane (Musa) kann im Extremfall kurzfristig auch noch - 5 Grad Celsius und Granatapfel und Feige sogar bis - 12 Grad Celsius vertragen. Dann ist es aber auch für sie höchste Zeit für die Übersiedelung ins Winterquartier. Kühl überwinterte Exoten werden möglichst frühzeitig im Frühjahr wieder ausgeräumt, wärmer überwinterte erst nach den Eisheiligen im Mai.

Quelle: Institut für Gartenbau
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Tschalo am 29. Juli 2011, 10:08:49
Hallo,

vielen Dank für den nützlichen Beitrag. Wir haben hier selbst nur einen Balkon und ich wollte eigentlich meinen Kindern mal zeigen, wie das mit dem Obst ist, wie es wächst und so. Jetzt weiß ich, was wir machen. Ich denke es ist sinnvoll das ganze Projekt im Frühjahr zu starten und nicht jetzt oder?
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: parcus am 29. Juli 2011, 19:25:01
Hallo, das würde ich auch meinen
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Schake am 04. August 2011, 21:04:47
Warum macht es eigentlich keinen Sinn, jetzt die Obstbäume für Terrasse oder Balkon zu kaufen? In Baumärkten oder Gartenmärkten werden diese auch jetzt angeboten. Hat das einen besonderen Sinn. Weil bisher dachte ich, es macht nichts aus, so lange die Pflanzen nicht umgesetzt werden.
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: parcus am 04. August 2011, 23:20:21
Hallo,

ich bezog mich auf den "Vorführeffekt"  :)
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Alternative21 am 23. Februar 2012, 17:18:26
Hallo. Endlich finde ich mal ein Thema, in dem mir vielleicht jmd weiterhelfen kann. Ich bekomme bald eine neue Wohnung mti einem Balkon. Bishar habe ich immer einen kleinen Garten gehabt, den ich jetzt mit auf meinen Balkon nehmen möchte. Hat jmd Tipps, wie ich einfach Gemüsepflanzen etc trotz Balkon anbauen kann?
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: stille am 30. Oktober 2012, 09:37:07
Super Beitrag - Danke
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Löwe am 16. Mai 2013, 10:35:22
Ich habe auch eine Kirsche im Kübel, die ist extra für den Balkon und Terrasse gedacht. Im letzten Sommer war noch nichts dran, aber jetzt waren schon viele Blüten und Blätter dran und ich freu mich schon auf das Ergebnis.
Ich pflanze auch immer Tomaten und Kräuter in Kübeln. An einer Zucchini bin ich letzten Sommer gescheitert. Kartoffeln soll man auch in großen Kübeln anpflanzen kööne, aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert.
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: gartenhansi am 20. Mai 2013, 15:29:56
mir sind schon mehrere bananen eingegangen-hab sie nach anleitung gegossen und entsprechenden dünger verwendet-im winter natürlich nach drinnen geschafft-trotzdem gehen die immer wieder ein-gibt es da vielleicht irgendwelche tips noch?
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Glöckchen am 18. Juli 2013, 16:36:52
Bananen finde ich schon etwas schwieriger, da kenne ich auch keinen, der das schonmal geschafft hat.
Was gut funktioniert sind Erdbeeren, Tomaten und Kräuter.
Einen Obstbaum im Kübel würde ich auch mal gerne ausprobieren. Sollte man den nicht dann im Herbst pflanzen? Damit er den Winter mit macht und im Frühjahr schön blüht und bestäubt werden kann? Ich meine, davon mal was gehört zu haben, aber war für meinen Balkon ja nie wirklich wichtig und hab nicht so genau zugehört.
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: johanna85 am 24. Juli 2013, 13:59:27
Wir haben auf unserem Balkon einen Johannisbeerstrauch, leider trägt er keine Früchte :(. Haben wohl was falsch gemacht. Aber die Tomaten kommen richtig gut. Freuen uns schon auf die Ernte.
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Sabbrina am 22. August 2013, 08:45:50
Wir haben auf der Terrasse unter unserem Balkon auch dieses Jahr sehr viel Säulenobst. Diese Pflanzen gibt es recht günstig bei Baldur Garten und ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
Die Kinder waren begeistern und die Pflanzen sehen auch sehr schön aus.

Außerdem sind sie nicht schwer in der Haltung und nehmen wirklich nur ein paar Zentimeter Grundfläche ein.
Für unsere Zwecke sind die ideal.
Mal schauen ob sie nächsten Sommer auch wieder so schön kommen.

---
SEO Links in die Werberubrik !
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: BioGuy am 22. September 2013, 12:03:41
Hallo,

echt super Beitrag, sehr informativ. Das mit den Bananen könnte womöglich an der Luftfeuchtigkeit liegen. Mein Nachbar hat das auch mal probiert und ist leider gescheitert, hier sollte man vielleicht einen Wintergarten haben, der sich immer Sommer schön aufheizen kann. Mal sehen, welche Früchte ich auf meine Terrasse stelle  :bravo:
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: gartenhansi am 03. Oktober 2013, 13:29:49
Das mit den Bananen könnte womöglich an der Luftfeuchtigkeit liegen. Mein Nachbar hat das auch mal probiert und ist leider gescheitert, hier sollte man vielleicht einen Wintergarten haben, der sich immer Sommer schön aufheizen kann. Mal sehen, welche Früchte ich auf meine Terrasse stelle  :bravo:

Okay, danke für das Feedback. Das mit dem Wintergarten wird so bald nichts, dann beschränke ich mich mal weiterhin auf Tomaten und Erdbeeren...  ;)
Titel: Re:Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: rekivo am 01. April 2015, 18:56:57
Ich hatte mal ein Zitronenbäumchen auf meinem Balkon stehen! Hat auch zwei Winter überlebt, aber dann sind ihm innerhalb von wenigen Tagen alle Blätter abgefallen. Keine Ahnung, woran das lag. Dann hab ich es gelassen. Ist halt nichts für unsere Gefilde!
Titel: Re: Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: MissMarple am 15. Dezember 2016, 13:04:31
Meine Gärtnerin hatte letzten Sommer Erdbeeren als eine Art Strauch im Verkauf - vielleicht eine Überlegung wert wenn man wenig Platz hat.
Titel: Re: Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: derpeter am 10. Januar 2017, 14:55:55
Super interessant, danke für den Beitrag!!!
Titel: Re: Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Astaking am 31. März 2017, 08:58:11
Wirklich sehr interessant, aber wir haben unsere Obstbäume erst abgesenst ;) Die Bienen und das Fallobst haben einfach genervt
Titel: Re: Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Toffi-Fee am 15. Februar 2018, 15:47:45
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielen Dank für die Beispiele zu Obst- und Gemüsesorten für den Balkon. Urban Gardening ist ja seit einigen Jahren voll der ... Kompost ... in, naja, urbanen Lebensräumen. Sind das dann eigentlich mehr so Urpflanzen oder lang herangezüchtete Sorten? Dazu gibt es ja immer wieder Diskussionen.
Titel: Re: Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Masterplan am 28. Oktober 2020, 11:47:02
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf den Beitrag gestoßen und kann mich dem nur anschließen! Mit einem großem Pflanzkübel ist es überhaupt kein Problem auf dem Balkon Obst (und Gemüse) anzubauen. Wir haben zwei schöne XXL Pflanzkübel von eastwest-trading: https://www.eastwest-trading.de/pflanzkuebel/ auf unserem Balkon, einen für Obst und Gemüse und einen für Blumen.

Für den Pflanzkübel eignet sich das "Säulenobst" am besten, wie z.B.: Pflaumen, Zwetschgen, oder Aprikosen, usw. man muss nur ausreichend düngern und bewässern, dann kriegt das jeder hin. Jetzt in der kalten Jahreszeit kann man Feldsalat oder Spinat draußen anbauen. Wir haben auch schon Porree und Kohlrabi im Wintergezogen. Bienen waren bei uns übrigens gar kein Problem. Es gibt doch sowieso nur noch so wenig Insekten und mit den Pflanzkübeln tut man der Umwelt nur einen Gefallen.

Die praktischen Pflanzkübel in dem schönen Design passen auch perfekt in die Wohnung, bei uns auf der Firma steht ein großer Fiberglas Pflanzkübel im Eingangsbereich, ein toller Blickfang: dieser hier (https://www.eastwest-trading.de/pflanzkuebel/gross-xxl/). Für alle, die gerne mal selber Obst oder Gemüse anbauen möchten, oder noch ein tolles Geschenk für Weihnachten 2020 suchen, die sollten sich die Pflanztöpfe mal anschauen!

Viel Spaß beim Gärtnern!
Titel: Re: Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Bauleitung am 04. Februar 2021, 17:25:10
Als Anfänger ist man mit Beeren, insbesondere mit Himbeeren und Erdbeeren gut bedient.
Titel: Re: Obst für Terrassen und Balkone
Beitrag von: Julia1 am 12. Januar 2024, 12:10:22
Für kleinere Gärten oder als Ergänzung zu bestehenden Bauten sind die Anlehngewächshäuser ideal, da sie sturmsicher und einfach zu installieren sind. Die Mauergewächshäuser bieten neben ihrem nostalgischen Charme praktische Vorteile wie Schutz vor Schnecken und Frost. https://www.gewaechshausplaza.de/