Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - vergaser2

Seiten: [1]
1
Heizung / Kühlung / Re:Heizung Neubau
« am: 15. Februar 2012, 15:48:22 »
Welche Angaben /Werte brauchen Sie genau?
Die Berechnungswege kann ich nicht liefern, nur Ergebnisse.

2
Heizung / Kühlung / Re:Heizung Neubau
« am: 07. Februar 2012, 15:18:50 »
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Zitat
In unseren Breitengraden deckt die Solarthermie gerade mal im Durchschnitt 7% der Heizlast.
Stellen Sie das Heizkonzept grundsätzlich in Frage?

3
Heizung / Kühlung / Re:Heizung Neubau
« am: 07. Februar 2012, 11:14:35 »
Heizwärmebedarf: 37,55 kWh/m²a

4
Heizung / Kühlung / Heizung Neubau
« am: 06. Februar 2012, 20:56:57 »
Hallo zusammen,
für mein neues Eigenheim habe ich folgende Heizungsanlage geplant:
* 40m² Solaranlage
* 8300 Liter Pufferspeicher
* Biomasseheizung (Stückholz)
* Wohnbereich mit Flächenheizung (Fußboden und Wand)

Die Großteil der Energie für Heizung und Brauchwasser soll über die Solaranlage erzeugt werden. Zur Unterstützung möchte ich einen Scheitholzvergaserofen. Hier stellt sich mir die Frage, ob man einen Ofen im Wohnbereich aufstellt oder sich eher funktional ausrichtet und einen Ofen im Heizkeller betreibt. Für den Wohnbereich wurde mir ein Ofen mit ca. 30kW der Firma Powall (z.B. OFKA) empfohlen. Als Alternative für den Keller habe ich bisher noch keine Erfahrung. Evtl. von der Firma Fröling? Gibt es hier vielleicht Meinungen zum Ofen oder vielleicht auch zum kompletten Heizkonzept? Hat auch jemand eine Ahnung was die Öfen von Powall kosten?

Alle Anmerkungen sind willkommen!

LG
Vergaser

Seiten: [1]