Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Regenerative Energien => Thema gestartet von: Ecofreak am 13. November 2009, 18:13:07

Titel: Lohnt sich Solarthermie ?
Beitrag von: Ecofreak am 13. November 2009, 18:13:07
Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit der ganzen Thematik und würde gerne ein paar Tipps rund um das Thema Solarthermie erhalten!

Lohnt es sich, ein solches System zu installieren?

Ich habe gelesen, dass ich dieses für die Erwärmung von Warmwasser sehr gut nutzen kann.


Vielleicht hat jemand ein paar Tipps.
Titel: Re: Lohnt sich Solarthermie ?
Beitrag von: parcus am 13. November 2009, 20:24:44
Bei der Solarthermie muss man in energetische Amortisation (http://www.forum-hausbau.de/index.php/topic,350.0.html)
und monetäre Amortisation (http://www.forum-hausbau.de/index.php/topic,282.0.html) unterscheiden.

Die energetische Amortisation ist i.d.R. schnell erreicht, die monetäre Amortisation kann hingegen eine Generation lang dauern.
Ein grober Wert für die jährliche Einsparung sind 100,- bis 200,- €.

Thermosiphonanlagen (http://www.forum-hausbau.de/index.php/topic,302.0.html) können hier von Vorteil sein,
nur hängt dieses sehr stark von der geografischen Lage ab.

Hier die Durchnittswerte der Regionen in Deutschland (http://www.forum-hausbau.de/index.php/topic,366.0.html)

LG H.-P.Ambros

Titel: Re:Lohnt sich Solarthermie ?
Beitrag von: Schake am 30. Juni 2011, 10:40:57
Hallo,

da ich im Moment dabei bin ein eigenes Haus zu bauen, beschäftige ich mich auch schon seit längerem mit der Solarthermie. Besonders über die Thermosiphonanlagen wollte ich mich weiterführend informieren und habe endlich alle Informationen die ich benötige! Vielen Dank! :)
Titel: Re:Lohnt sich Solarthermie ?
Beitrag von: Vallerie am 10. Oktober 2012, 16:03:25
Es wurde alles nötige gesagt  :info:
Titel: Re:Lohnt sich Solarthermie ?
Beitrag von: Rocker am 30. Januar 2013, 20:40:26
Dem kann ich nur zustimmen. Ich werde mir beim anstehenden Hausbau auch mal überlegen eine Thermosiphonanlage mit einzuplanen. Über die Amortisation könnte man auch stundenlang diskutieren, aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnt.
Titel: Re:Lohnt sich Solarthermie ?
Beitrag von: marco78 am 12. Februar 2013, 20:08:43
Die Informationen sind sehr hilfreich, vielen Dank.