Geruch aus Kanal
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Geruch aus Kanal

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geruch aus Kanal
« am: 06. Mai 2019, 13:34:40 »
Hallo,

bei uns auf der Straße, fst direkt vorm Grundstück haben wir einen Kanaldeckel. Seit letzten Jahr stinkt es da immer wieder mal raus. Der Geruch verschwindet zwar auch wieder, dennoch ist das sehr unschön. Woran kann das liegen. Was können wir dagegen unternehmen?

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Geruch aus Kanal
« Antwort #1 am: 07. Mai 2019, 16:17:00 »
Das kann verschiedene Ursachen.  Beispielsweise wenn ihr in einem Gebiet mit wenig Anwohnern lebt und das Wasser zu lange steht, weil nicht genügend nachfließt. Auch wenn es lange nicht geregnet hat, ist der Abfluss manchmal zu gering.

Darüber hinaus kann auch die Bauweise der Kanalisation  die Entstehung von Gerüchen begünstigen, bspw. ein zu niedriges Gefälle oder zu schlechte Belüftung.

Wenn der Geruch zu aufdringlich wird und ihr ihn als Belastung wahrnehmt, lasst es am besten durch den Fachmann prüfen und ggf. lasst ihr eine Kanalreinigung durchführen (z.B. mit einen Hochdruckspülwagen bzw. was der Betrieb am geeignetsten dafür empfindet).

Re: Geruch aus Kanal
« Antwort #2 am: 07. Mai 2019, 16:35:26 »
Ist für soetwas nicht deine Stadt zuständig. So wie ich das verstehe ist der Kanaldeckel nicht auf deinem Grundstück. An deiner Stelle würde ich mal zum Gemeindeamt und dort nachhaken.
Nutze die Zeit...

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Geruch aus Kanal
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2023, 20:01:34 »
Guten Abend,

wenn man sich im Web umsieht, kann man sich wirklich verschiedene Unternehmen finden, welche Leistungen in dem Bereich anbieten.
Ich persönlich habe mich auch online umgesehen und habe dabei auch wirklich verschiedene Anhaltspunkte gefunden.
Dabei habe ich eine wirklich gute Firma für eine Kanalreinigung dort gefunden und ich muss auch sagen, dass ich super zufrieden bin.

Die haben eine wirklich sehr gute Arbeit geleistet und auch die Preise sind echt gut.
Zudem arbeiten die wirklich zuverlässig und schnell.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.