Gesundheitsrisiko Schreibtisch
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Gesundheitsrisiko Schreibtisch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline biberbau

  • **
  • 60
  • 0
  • halloooo
    • Profil anzeigen
Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« am: 15. Mai 2017, 11:47:16 »
Ab der Einschulung sitzt der Mensch - und arbeitet. Aber ist das Sitzen nicht die denkbar ungünstigste Position für den Mensch?
Nach dem ersten Bandscheibenvorfall und weiteren Problemen (steifer Nacken, eingeklemmte nerven trotz Rückenschule) stellt sich mir die Frage muss das sein? Was tut ihr für euren Rücken?
Arbeitet ihr auch im Büro? Wie schafft ihr einen Ausgleich? Gibt es Rückenschulen in eurem Betrieb?

Offline DerFuchs

  • **
  • 86
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #1 am: 17. Mai 2017, 08:51:03 »
Hey Biberbau,

da gebe ich dir recht. Der Mensch ist nicht zum langen Sitzen gemacht!! Auf Dauer führt das zu Rückenproblemen und Haltungsschwierigkeiten. Deswegen finde ich es auch furchtbar, dass Kinder in der Schule so lange ruhig sitzen müssen. Da sollte insgesamt viel mehr gemacht werden - Auflockerungen, passende Stühle und Tische, Entspannungsübungen...

Gilt im Übrigen auch für Menschen mit Bürojobs. Ansonsten können wir uns im Alter alle gar nicht mehr bewegen. Zum Glück gibt es mittlerweile ergonomische Tische für den Büroalltag, auf die man unbedingt zurückgreifen und auf seine individuelle Höhe anpassen sollte. Wer noch nicht an einem solchen Tisch arbeitet, kann hier eine Checkliste für ergonomische Schreibtische finden. Damit würde ich an deiner Stelle auch mal an den Chef heran treten.

Du kannst ja zudem auch freiwillig ein Betriebsinternes Programm zur Rückschulung entwickeln :)

Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #2 am: 27. Juni 2017, 09:53:52 »
Mein Vater hatte über 40 Jahre einen Schreitischjob und hat eigentlich erst so mit Anfang 50 mehr auf seine Ernährung geachtet und hat sich auch mehr bewegt (Wandern). Heute hat er aber Rückenschmerzen und Wasserablagerungen in den Beinen. Ja, auch ein Schreibtischjob kann gefährlich sein ... =/

Offline Sudger

  • *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #3 am: 28. August 2017, 15:53:32 »
Das stimmt, auch bei solchen Jobs muss man sich um seine Gesundheit Gedanken machen

Offline Helvi82

  • *
  • 9
  • 0
  • Hallo. ich heiße Julia und bin aus Bad Kissingen.
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #4 am: 28. September 2017, 21:44:47 »
Ich arbeite im Büro und sitze 8 Stunden am Tag am Computer. Nach der Arbeit fahre ich Rad, gehe ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad. Oder einfach spazieren. Ohne Bewegung kann ich mich nicht mein Leben vorstellen.

Offline JensUnger04

  • *
  • 7
  • 0
  • Hakuna Matata - JU
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #5 am: 03. November 2017, 11:35:22 »
Ich habe auch einen Büro Job. Anfangs stellt sich das immer als ok ein, doch nach der Zeit merkt man die körperlichen Beschwerden. Ich habe mittlerweile als Ausgleich 3 mal die Woche Sport, Joggen und Fitness Studio. Zudem habe ich, da ich Rücken Probleme bekommen habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen.

Offline biberbau

  • **
  • 60
  • 0
  • halloooo
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2017, 14:02:50 »
Kurzes Update:

Rückenschule plus neuer Stuhl haben ein wenig Abhilfe geschaffen, zusätzlich hat mir meine Frau jetzt noch eine Faszienrolle empfohlen, mit der ich nun jeden Abend über den Boden rollen soll.
Halte euch auf dem Laufenden :D

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #7 am: 18. Januar 2018, 13:51:51 »
Sehr beliebt sind ja solche Stehtische. Aber letztendlich ist weder dauerhaft stehen noch dauerhaft sitzen gesund. Wer seinem Rücken etwas Gutes tun will und Verspannungen vorbeugen will, der sollte sich einfach ab und an am Arbeitsplatz bewegen, mal eine kleine Runde drehen

Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2018, 11:44:26 »
Hey,

also ich habe auch einen Vollzeit-Job im Büro und sitze demnach ebenso ganze acht Stunden am Tag.
Bin noch nicht lange im Job drin und muss sagen, dass ich das am Anfang zu sehr unterschätzt habe. Ich war motiviert und wollte so viel wie nur möglich in den acht Stunden schaffen und habe mich von nichts abbringen lassen. Doch bereits nach drei Wochen bemerkte ich die ersten Symptome. Zuerst begann es mit Verspannungen im Nacken und in den Schultern, denn zogen sich die Schmerzen bis in den unteren Rückenbereich runter.

Erst als ich drüber nachgedacht habe, kam es mir wie Schuppen von den Augen: Ich war immer so in meiner Arbeit vertieft, dass ich mich kaum bewegt habe. In der Mittagspause war ich zwar unterwegs, aber die ganze Zeit über saß ich nur in einer Position. Hab zwar begonnen Sport zu machen, aber die Verspannungen kommen immer wieder. Dann habe ich diesen Artikel mit hilfreichen Tipps gefunden: https://www.wirtschaftswissen.de/arbeitssicherheit/gesundheitsschutz/so-bleibt-die-wirbelsaeule-heil/

Vielleicht helfen die auch jemandem von euch!
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2018, 11:48:31 von thenewkid »

Offline Steinhaus

  • ***
  • 195
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #9 am: 29. Januar 2019, 19:49:18 »
Am Ende ist ein guter Stuhl wichtig, sowie sich selbst Abwechslung zu verschaffen. Also in der Pause auch mal ne Runde laufen. Das ständige sitzen unterbrechen. Aber auch der Tisch sollte richtig angepasst sein

Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #10 am: 19. März 2019, 18:04:57 »
Hallo ihr Lieben, 

ein guter Stuhl ist natürlich wichtig - keine Frage! Wichtiger finde ich jedoch, dass man dem Körper danach die Bewegung und das Training schenkt, das er benötigt. Ich sitze beruflich auch viel und habe generell wenig Zeit um nach der Arbeit auch noch ins Fitnessstudio zu gehen. Nachdem ich diesen Erfahrungsbericht zu Gymondo gelesen habe https://bauch-weg-tipps.net/erfahrungsberichte/gymondo-erfahrungen-2015-knallhart-getestet/ wollte ich es mal austesten - ich habe mich nie wieder abgemeldet. Es ist super praktisch, da man an keinen Ort und keine Tageszeit gebunden ist - besonders wenn man beruflich viel unterwegs ist so wie ich, ist es ein Traum! :)

Offline FreddyD

  • *
  • 47
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #11 am: 25. März 2019, 12:48:03 »
Ich versuche auch mit sofern ich nicht am Schreibtisch arbeite, mich zu bewegen. Also im Büro zum Beispiel beim Telefonieren zu laufen oder ähnliches. Aber leider bin ich dadurch auch nicht verschont geblieben von Rückenschmerzen. Mittlerweile gibt es ja in vielen Betrieben Gesundheitstage oder Massagetage. Ich finde das ist immerhin schon was. Für meine Verspannung musste ich allerdings wirklich zum Arzt und bekomme derzeit eine Schmerztherapie mit einem Tens-Gerät (also Elektroschläge). Da hilft etwas, aber ganz weg ist es auch nicht. Man sollte auch jeden Fall aus sich achten und rechtzeitig etwas dagegen tun!

Offline zwerine

  • ****
  • 278
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #12 am: 09. Februar 2023, 17:48:57 »
Hey :)

Ich muss ja sagen, dass man wirklich darauf achten sollte, wie man arbeitet und wann man Pausen macht. In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich mich auch umgesehen habe nach einem guten aber platzsparenden Schreibtisch umgeschaut.
Bei meiner Suche habe ich unterschiedliche Schreibtische gefunden.
Entschieden habe ich mich für einen Wandschreibtisch - den fand ich am besten und ist vor allem auch praktisch.

Ich mache zwischendurch auch einige Übungen für meinen Rücken. So gehe ich dann noch einmal auf Nummer sicher.

Wie sieht es denn bei dir aus?

Offline GartenLove

  • ****
  • 422
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Gesundheitsrisiko Schreibtisch
« Antwort #13 am: 02. März 2023, 12:04:14 »
Eine Kombination aus Stehen und im Sitzen arbeiten ist hier die bessere Lösung. Ich habe einen Schreibtisch, welcher sich verstellen lässt. Sitze ich beim Arbeiten, dann kommt hier auch kein Bürostuhl zum Einsatz, sondern ein Ball.